Termin

Vortrag von Werner Hofmann: Johannes Grützke. Ein Historienmaler

Vortrag 18.03.2012, 14:00 Uhr

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, Deutschland

Grützke schafft seit den sechziger Jahren ein Werk, das durch seine Konsequenz ebenso beeindruckt wie durch die Wahl seiner Motive und die souveräne Handhabung der Techniken. In seiner am Gegenständlichen orientierten Kunst geht es ihm darum, eine Idee malerisch so umzusetzen, als sei sie der Wirklichkeit entsprungen. Er malt in einem figurativen, sehr eigenständigen Stil. Die von ihm dargestellten Personen und die Szenen, in die er sie stellt, wirken ironisch überzeichnet, als hervorragender Porträtist idealisiert er seine Modelle nicht, oft sind Nase und Ohren übergroß, der Kopf insgesamt verzerrt.

Ihn als Historienmaler zu bezeichnen und damit in eine Reihe mit Künstlern wie Nicolas Poussin, Charles Le Brun. Karl von Piloty u.a. zu stellen, mutet daher selbst ironisch an. Vielmehr ist Grützke ein Maler von z.T. ganz alltäglichen Geschichten, die er in seinem Werk fixiert und mittels der Art der Darstellung kommentiert: Das ganze Leben ist ein einziges Theater.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns