Termin

wahnsinn sammeln: Outsider Art aus der Sammlung Dammann

Ausstellung 03.12.2013–02.03.2014

Museum im Lagerhaus, St. Gallen, Schweiz

In der Vergangenheit haben Psychiater die Kunst von "Geisteskranken" vor allem zu diagnostischen Zwecken gesammelt, glaubte man doch, in der "Irrenkunst" den Ausdruck bestimmer psychopathologischer Merkmale wiederzufinden, während man zugleich fasziniert war von den ungewöhnlichen, oft verstörenden Bildfindungen. Über den Diskurs und Austausch der Werke unter Psychiatern gelangten die Werke ihrer Patienten auf den Markt und in Sammlungen. Heute sind Künstler wie GUO Fengyi auf der Biennale von Venedig vertreten.

Gerhard Dammann ist selbst Psychiater und sammelt gemeinsam mit seiner Frau Outsider Art. Die Ausstellung zeigt Neuzugänge der Sammlung und damit die Vielfalt der Kunst aus psychiatrischem Kontext.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns