Termin

Wahrheit und Fälschung. Ricardo Cases, Robert Zhao Renhui

Ausstellung 07.11.2014–17.01.2015

Galerie Anzenberger, Wien, Österreich

In seinem Institute of Critical Zoologists kreiert Robert Zhao Renhui aus Singapur sein eigenes Universum und einen Führer durch die Flora und Fauna dieser Welt. Meist weiß man nicht, was Wahrheit, was Fälschung ist. Damit aber gerade spielt der Künstler auf die Tatsache an, dass der normale Konsument im Alltag das auch nicht wissen kann. Ist der Apfel im Supermarkt echt oder genverändert? Welchen Einfluss übt der Mensch auf die Natur aus, damit sie zu dem wird, was wir als angenehm und ästhetisch empfinden?

Wahrheit und Fälschung liegen oft nahe zusammen. So würde man die Bilder von Ricardo Cases als nicht echt ansehen. Bemalte Tauben scheinen heute am Computer im Photoshop kreiert. Umso erstaunter ist man, wenn man erfährt, dass es sich um eine Gruppe von Taubenzüchter aus der spanischen Region Valencia handelt, die ihre Tauben für einen Wettbewerb bunt bemalen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns