Termin

Wald

Ausstellung 05.11.2016–01.01.2017

Van der Grinten Galerie, Köln, Deutschland

Der Wald als mythologische Stätte der Grenzerfahrung, als Sehnsuchtsort, als lebenserhaltendes System durchdringt seit Jahrtausenden unser Bewusstsein und spiegelt sich in den Künsten wider. Aktuell sorgen die jüngsten Forschungen über das „geheime Leben“ der Bäume, ihre Sprache und ihre sozialen Strategien für Furore und können unseren Umgang mit ihnen neu definieren helfen. Auf dem Weg dorthin galt schon bei Joseph Beuys die Devise „Stadtverwaldung“ statt „Stadtverwaltung“, wo der Baum selber zum Träger der Idee wird. Bei der Zusammenstellung aktueller Arbeiten der Künstler und Künstlerfreunde der Galerie für die Ausstellung reizten die unterschiedlichen Berührungspunkte, die das Motiv aufgreifen oder reflektieren. Gleichzeitig war der Blick auf einen Gesamtklang gerichtet, bei dem jedes einzelne Werk in Spannung mit den anderen treten kann. So begegnet dem Besucher das Motiv des Waldes mal träumerisch-märchenhaft, mal beunruhigend, mal idyllisch und sehnsuchtsvoll, mal surreal aufgeladen.

Künstler: Simon Schubert, Christoph Knecht, Izima Kaoru, Gábor Ösz, Elger Esser, Ruth Marten, Rebecca Stevenson, Cosima Hawemann, Bernd Halbherr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns