Termin

Walter Stöhrer - Kraftfelder

Ausstellung 16.09.2010–05.12.2010

MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, Deutschland

Stöhrers Bildern wohnen zeitlose Kraft, große Schönheit und Frische inne. Sie führen dem Betrachter unmittelbar die überwältigende Lebens- und Schaffensintensität des Künstlers vor Augen und eröffnen einen bildnerischen Kosmos aus ineinander verwobenen Farben, Formen und Bewegungen. Seine Bilder sind dynamische Kraftfelder innerbildlicher Aktionen und Reaktionen, Beziehungen und Spannungen. Sie versinnbildlichen Werden und Vergehen, den steten Wandel unseres Daseins.
Das Werk von Walter Stöhrer wurde bereits zu Lebzeiten des Künstlers museal gewürdigt. Das Duisburger Museum Küppersmühle möchte nun gerade im Jahr der Kulturhauptstadt RUHR.2010 diesen bedeutenden deutschen Künstler ehren, der die Kunst im 20. Jahrhundert wesentlich mitgeprägt hat und der nun hier in der Region Ruhrgebiet erstmals mit einer umfassenden Werkschau vorgestellt wird.
Schwerpunktmäßig werden vor allem Gemälde, daneben aber auch einige Papierarbeiten und Tuschen zu sehen sein. Neben seinem großformatigen malerischen Œuvre hat Walter Stöhrer ein umfangreiches druckgraphisches Werkkonvolut fast ausschließlich aus Kaltnadel-Radierungen geschaffen. Diese Arbeiten verdeutlichen die gestalterische Dynamik und Spontaneität des Künstlers und besitzen eine wichtige Formfindungsfunktion für seine gemalten Bilder. Daher wird auch eine 14teilige Folge aus großformatigen Kaltnadelradierungen ("Horror trip", 1969) vorgestellt und gewürdigt werden.
Um Stöhrers schöpferische Arbeitsprozesse zu vermitteln, werden in einem intimeren Studio-Bereich die Präsentation einiger früher Künstler-Kladden und Briefdokumente präsentiert, in denen Formfindungsprozesse, Skizzen und Übermalungen festgehalten und Gedichte und Textauszüge notiert sind. Daneben werden poetische Textfragmente und Gedichte, die dem Künstler als "Auslöser" zur Bildschöpfung dienten, vereinzelt sowohl in der Ausstellung als auch im Katalog zitiert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns