Termin

Wang Fu - Auch das Wasser sucht die Durstigen

Ausstellung 03.10.2010–18.12.2010

HF Contemporary Art, Berlin, Deutschland

Wang Fu lebt und arbeitet seit 20 Jahren in Deutschland. Sein vielseitiges Werk umfasst alle Gattungen. Als künstlerischer Grenzgänger zwischen Ost und West verbindet er Elemente der chinesischen Kultur mit Formen und Denkweisen, die der modernen westlichen Kunst entlehnt sind. In beiden Kulturen ist er zu Hause und sein kritischer, oft auch amüsierter Blick auf die Gesellschaft, in der er lebt, stellt kulturelle Werte in Ost und West gleichermaßen in Frage.

Wang Fu spielt bewusst mit Bildern und Bildtypen, die dem Betrachter aus der Welt des Alltags und der Kunstgeschichte bekannt sind. Dabei konfrontiert er scheinbar unvereinbare Einzelelemente und Ausdrucks-formen in seinen Arbeiten miteinander und gibt ihnen häufig einen poetischen Titel. Damit bringt er den Betrachter zum Stolpern und nötigt ihn auf charmante Weise, den rätselhaften Sinn der Werke zu entschlüsseln, ggf. auch zum Perspektivwechsel und damit zur Reflexion über scheinbar unverrückbarer Weisheiten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns