Termin

Wann ist man ein Mann? Das »starke Geschlecht« in der Antike

Ausstellung 02.09.2013–31.12.2013

Antikenmuseum Basel / Sammlung Ludwig, Basel, Schweiz

Es ist nicht mehr so einfach wie früher: Heute waschen Männer ab, kümmern sich um ihre Kinder, sind rücksichtsvoll und auch mal schwach. Gleichzeitig hält sich das Ideal vom rationalen Mann, der in Politik und Wirtschaft dominiert und seine Familie durchbringt. Unser Männerbild ist widersprüchlich geworden und es verändert sich laufend.

In unserer neuen Ausstellung »Wann ist man ein Mann?« fragen wir nach dem Männerbild im antiken Griechenland: Wie war Männlichkeit definiert und wie hat man sie in der Kunst dargestellt? Wie sah »Mann« sich selbst? Was galt damals als typisch männlich? Die Ausstellung beleuchtet anhand von ausgewählten Sammlungsstücken die Rolle des Mannes in der griechischen Gesellschaft und in der Familie. Dabei thematisiert sie auch die männliche Sexualität. Um ein weiteres Männerthema, um den Sport, geht in der Parallelausstellung in der Skulpturhalle Basel.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns