Termin

Warhol - El arte mecanico

Ausstellung 14.09.2017–31.12.2017

Caixa Forum Barcelona, Barcelona, Spanien

 Ausstellung ab 14.09. – 31.12.2017
Warhol wurde als Pop-Künstler in den sechziger Jahren berühmt. Unter den Augen derr intellektuellen Elite und in der breiten Öffentlichkeit entwickelte er seine Werke, indem er Verbraucherprodukte wie Campbell-Dosensuppen oder bekannte Persönlichkeiten wie Schauspieler, Politiker oder Sänger völlig neu darstellte. Nach dem gleichen Prinzip entwickelte er die Silver Factory, ein experimentelles Kulturlabor, das einmalig war und zu einer neuen Art von Kulturunternehmen wuchs. Nachdem er 1968 ein Attentat überlebte, änderte Warhol seine taktische Kreativität und wurde zur visuellen »eignen« Persönlichkeit. Er versteckte seinen Charakter hinter seiner Frisur und seiner auffälligen Brille. Er verlegte den Hauptsitz seiner kommerziellen und ästhetischen Tätigkeit in »The Office«, einen bürgerlicheren Raum, in dem er alle Arbeiten vereinen konnte, egal, ob es sich dabei um Interviews mit Magazinen handelte, um Porträts berühmter Persönlichkeiten oder Aufträge aller Art, und nutzte diesen bis zu seinem Tod.