Termin

Werner Bischof – Fotografiker

Ausstellung 25.08.2016–01.10.2016

Bildhalle Zürich, Zürich, Schweiz

1936 hat Werner Bischof 20-jährig sein Fotostudio eröffnet – an der Türe war geschrieben: «Foto-Grafik». Genau hier knüpft die Ausstellung an: sie beginnt mit frühen, wenig bekannten Studioarbeiten, die von der formalen Kraft und dem meisterhaften Spiel mit Licht und Schatten zeugen, welche auch später Werner Bischofs Fotografie geprägt haben. Die Ausstellung würdigt Bischofs Zeit als Fotojournalist mit wenigen Bild-Ikonen, um sich danach ganz seinen späten Jahren zu widmen. Fazit: Die Ausstellung zeigt Werner Bischof weniger als Fotojournalisten sondern setzt den Schwerpunkt auf seine Fotoessays, die davon zeugen, wie gewaltig und stringent Bischofs Formensprache war, sein Spiel mit Licht und Schatten, sein unglaublicher Gestaltungswille.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns