Termin

Wieland Payer. TALSTATION

Ausstellung 28.03.2014–10.05.2014

Galerie Rothamel, Frankfurt am Main

Die Talstation ist der Ruhepunkt, der Ort, wo Expeditionen Kraft sammeln, das Irdische vor dem Unvorhersehbaren. Betrachter der Arbeiten von Wieland Payer sehen Nebelbänke zwischen Bergriesen, schauen weit hinaus übers Land und ins Metaphysische. Sie stoßen auf Landschaften, die sich in Schichten übereinanderlagern wie Themen einer Sinfonie.
Die atmosphärische Dichte und künstlerische Perfektion von Payers Pastellen und Drucken verweist auf die Kunst der deutschen Romantik, auf Carl Blechen und Caspar David Friedrich. Zugleich ist der Künstler leidenschaftlicher Konsument fiktionaler Epen von Lem, Strugazki und Tarkowski.
Wieland Payer (*1981) studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle (Diplom, 2008), der Accademia di Belle Arti Rom (Erasmusstipendium) und am Royal College of Art in London (Master, 2011). Arbeiten des jungen Künstlers befinden sich bereits in renommierten öffentlichen Sammlungen wie der Neuen Sächsischen Galerie Chemnitz, dem Angermuseum Erfurt, dem Klingspor Museum Offenbach und der des Royal College.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns