Termin

Winfried Gaul - Frühe Arbeiten: Informel und Signale

Ausstellung 03.05.2012–16.06.2012

Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart, Deutschland

Mit der Ausstellung setzt die Galerie Schlichtenmaier die Reihe großer Einzelausstellungen über bedeutende und international anerkannte Künstler der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts fort.

Winfred Gaul gelangte durch seine informelle Malerei, die sich anschließende Serie der »Wischbilder«, durch seine Signalbilder der sechziger Jahre und die »Farbmarkierungen« seiner analytischen Periode sehr früh zu internationalem Ansehen. Entscheidend war auch die zweimalige Teilnahme an der documenta in Kassel 1959 und 1977. Die »künstlerische Nachkriegsgeneration« stand vor der herausfordernden Aufgabe, an ein internationales Kunstschaffen anzukoppeln, welches in Deutschland einen jähen Einschnitt erfahren hatte. Besonders in der abstrakten Kunst sahen einige der jungen Maler die Möglichkeit eines unbelasteten Neubeginns. Es ist eine Besonderheit im Gaulschen OEuvre, dass er stilistisch nicht fixiert blieb und die einmal erarbeitete Malweise immer dann verließ, wenn sich ihm neue künstlerische Herausforderungen stellten, etwa durch geänderte aktuelle gesellschaftliche Fragen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns