Termin

Winston Churchill – Schriften. Reden. Bilder

Ausstellung 12.11.2016–12.02.2017

Günter Grass-Haus, Lübeck, Deutschland

Viele kennen ihn als britischen Premierminister, doch Sir Winston Churchill hat auch zahlreiche Artikel, Essays und Bücher geschrieben. 1953 erhielt er dafür den Literaturnobelpreis. Und er hat mehr als 500 Bilder gemalt. Das Günter Grass-Haus zeigt erstmals in Deutschland elf Originalgemälde des umtriebigen Regierungschefs und erzählt die Geschichten, die sich hinter diesen Bildern verbergen. Erst 1915, im Alter von 40 Jahren, beginnt Winston Churchill zu malen. Nach einer herben Niederlage als Marineminister im Ersten Weltkrieg muss er von seinem Amt zurücktreten. Er wendet sich daraufhin der Malerei zu, verfolgt jedoch keine ernsten künstlerischen Ambitionen. Wenngleich die meisten seiner Bilder zunächst wie farbenfrohe, aber menschenleere Landschaftsidyllen wirken, vergleicht Churchill selbst die Malerei in seinen Essays doch mit der Schlachtenführung im Krieg.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns