Termin

Wolfgang Grinschgl - Eismänner

Ausstellung 17.04.2015–19.05.2015

Lisabird Contemporary, Wien, Österreich

War das Porträt, vor allem das Selbstporträt, in der Renaissance noch selbstbewusster Ausdruck künstlerischer Souveränität und Individualität, so ist es im späten 20. Jahrhundert Ausdruck einer zunehmenden Verunsicherung geworden. Angesichts einer sich rastlos beschleunigenden, überökonomisierten Welt, in der das Individuum täglich an Bedeutung verliert, stellt sich die Frage, wie man die brüchig gewordene Identität noch adäquat ins Bild setzen kann. Grinschgl knüpft an das Frontalporträt der Renaissance an, das den Künstler in eine konfrontative Beziehung zum Betrachter setzt, doch ist der Spiegel der Selbstbetrachtung zerbrochen und wirft uns unzählige Versionen und fragmentarische Ansichten des Gesichts entgegen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns