Termin

Wolfgang Mattheuer - Grafik

Ausstellung 07.06.2008–31.07.2008

Galerie Schwind, Leipzig, Deutschland

In der Ausstellung werden druckgrafische Blätter aus allen Schaffensphasen gezeigt. Bis Mitte der sechziger Jahre dominieren noch die weichen Formen und Linien der Lithografie. Deutlich zeichnet sich schon hier der aufmerksame Beobachter Mattheuer ab, der stets ein großes Interesse an seinem unmittelbaren sozialen wie landschaftlichen Umfeld hatte. Aber Wolfgang Mattheuer ist nie nur stiller Beobachter gewesen. Er hatte immer etwas zu sagen, wollte sich mitteilen und forderte besonders über seine grafischen Arbeiten die Menschen zum selbstständigen kritischen Denken und Hinterfragen auf.

Im druckgrafischen Oeuvre findet der Betrachter zudem zahlreiche Motive und Themen des malerischen Hauptwerkes von Wolfgang Mattheuer wieder, so zum Beispiel »Gewitter über der Stadt«, »Kain und Abel« bis hin zum vielschichtigen Motiv »Hinter den sieben Bergen«. Zwar begleitete die Grafik stets die Bildfindung stellt aber einen eigenständigen Komplex an Äußerungen dar, mit einem ihr ganz eigenen Wirkungsfeld und Kommunikationsraum.

Über die Galerie sind verschiedene Kataloge zum gesamten künstlerischen Werk erhältlich.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns