Termin

Workshop III zur Kunstvermittlung: Praxisfelder der Kunstvermittlung: Selbstverständnis, Finanzierung, Evaluation

Weiterbildung 20.11.2010, 10:00 Uhr

Bielefelder Kunstverein im Waldhof, Bielefeld, Deutschland

Der Workshop fokussiert im ersten Block die verschiedenen Beschreibungen  von „Kunstvermittlung“, die derzeit von deutschsprachigen Museen, Kunstvereinen und freien KunstvermittlerInnen formuliert werden, sowie die Verwendung von anderen Begrifflichkeiten. Die unterschiedlichen Konzepte, Herangehensweisen und Ziele sollen vorgestellt und diskutiert werden mit dem  Ziel, das eigene Selbstverständnis von Kunstvermittlung aufzuzeigen und es mit der eigenen Praxis abzugleichen.

Im zweiten Block steht die konkrete Beschäftigung mit der Finanzierung,  Dokumentation und Evaluation von Kunstvermittlungsprojekten im Zentrum.  Die Qualität und Nachhaltigkeit von Kunstvermittlungsangeboten kann nur mit Hilfe einer langfristigen Finanzierung gesichert werden. Vorgestellt werden erfolgreiche Finanzierungsmodelle aus der Praxis, die eventuell auf die eigene Institution und Arbeit übertragen werden können. Im Anschluss wird das Themenfeld „Dokumentation“ und „Evaluation“ beleuchtet, wobei gemeinsam mit den TeilnehmerInnen unterschiedliche Formen und Nutzen erarbeitet werden.

ZIELGRUPPE
Der Workshop richtet sich insbesondere an angehende oder praktizierende KunstvermittlerInnen, die sich schwerpunktmäßig mit der Vermittlung zeitgenössischer Kunst beschäftigen.

VERBINDLICHE ANMELDUNG
Bis Montag, 8. November 2010 unter adkv@kunstvereine.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. Eine weitere Möglichkeit zur Anmeldung besteht per Fax an +49 30 61107470

TEILNEHMERANZAHL: max. 20 TeilnehmerInnen

KONZEPT UND LEITUNG
Cynthia Krell, Referendarin für Kunst und Deutsch (Gymnasium), freie Kunstvermittlerin und Kunstkritikerin, Bielefeld

Henrike Plegge, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kunstvermittlerin am ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns