Termin

Wunder-Workshop: Römisches Theaterspiel-Wochenende

Event 01.07.2017, 10:00 Uhr–02.07.2017

Erzbischöfliches Diözesanmuseum, Paderborn, Deutschland

In Kooperation mit dem Theater Paderborn. Die Teilnehmer/innen werden assoziieren, fantasieren und gemeinsam eine Form finden, in der Platz für abstrakte Kunst, aber auch für den deutschen Touristen mit Socken in Sandalen ist.

Rom – Ewige Stadt, Sehnsuchtsort, Nabel der Welt – die Ausstellung im Diözesanmuseum zeigt bedeutende Inspirationsquelle die Stadt schon immer für Menschen aus den Ländern nordwärts der Alpen gewesen ist.
Das Theater schafft bewegte Bilder, setzt sich mit Vergangenheit und Gegenwart gleichsam auseinander und bietet einen Raum der Möglichkeiten. Einen Raum, in dem Rom von jedem Workshop-Teilnehmer eine neue oder andere Bedeutung beigemessen werden kann. Wir nehmen Bezug auf den Ausstellungsraum als solchen und die Objekte, die sich im Raum befinden. Dabei nutzen wir sowohl die Methode der Standbilder als auch fließende Bewegungen im Raum, die zur Begegnung mit der Kunst und einander einladen.

Jeder, der sich für Theater und das Schaffen bewegter Bilder interessiert und sich aktiv in einen Entstehungsprozess miteinbringen möchte, der am Ende vor Besuchern des Diözesanmuseums gezeigt wird, ist willkommen!

Zeitlich ist der Workshop auf ein Wochenende begrenzt, das heißt, es gibt zwei Tage intensive Theaterarbeit und die Chance, das Erarbeitete anschließend zu präsentieren. Geprobt wird sowohl im Theater als auch in den Räumlichkeiten des Museums. Für die Teilnahme ist es nicht erforderlich, dass Sie selbst schon einmal in Rom waren. Wir werden assoziieren, fantasieren und gemeinsam eine Form finden.

Findet statt im Theater Paderborn und im Diözesanmuseum.
Termine:

  • Sa. 1. Juli 10–17 Uhr
  • So 2. Juli 16–18 Uhr

Aufführung: So 9. Juli, 16 Uhr im Diözesanmuseum

Anmeldeschluss: 16. Juni 2017

Anmeldung:
THEATER PADERBORN – Westfälische Kammerspiele, 05251 / 288 12 09, wodetzky@theater-paderborn.de
oder Diözesanmuseum, 05251 / 125 14 99, museum@erzbistum-paderborn.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns