Termin

Xavier Gose, 1876-1915 – Illustrator of modernity

Ausstellung 11.12.2015–03.04.2016

Museu Nacional d'Arte de Catalunya, Barcelona, Spanien

Anlässlich des hundertsten Todestags von Xavier Gose widmen ihm das Museu Nacional und das Museu d'Art Jaume Morera eine Einzelausstellung. Xavier Gose war einer der bedeutenden katalanischen Künstler des frühen 20. Jahrhunderts. Seine Kunst könnte als Katalanischer Modernismus und Art Deco beschrieben werden. Der Künstler wurde inspiriert vom Alltag in Cafés, Konzerten, jungen Pariserinnen, von Prostituierten, Kinderwagen in den Boulevards, von Pferderennen und dem Montmartre. Durch seinen raffinierten und eleganten Stil veranschaulichte er perfekt das Wesen der Mode und die Silhouetten der Französischen Gesellschaft.
Eingebettet ist die Schau in eine Serie von Ausstellungen, die bedeutende katalanische Künstler vorstellen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns