Termin

Xiaosong - Unkontrollierte Ameisen

Ausstellung 08.07.2012–02.09.2012

Kunsthalle St. Annen, Lübeck, Deutschland

Wang Xiaosongs Bilder, die aufgrund ihrer Kastenform eher als Objekte, denn als Gemälde zu verstehen sind, sind in der Regel im Wesentlichen monochrom und zeigen leuchtend-strahlende Farben, die von Gelb über Rot, Grün und Blau bis zu einem intensiven Lila reichen können. In den neuesten Werken wird diese allerdings durch Zweit- oder Drittfarben modifiziert, wobei aber immer eine dominante Hauptfarbe bestehen bleibt.

In künstlerischen Weise verdeutlicht Xiaosong Spannungen innerhalb der chinesischen Gesellschaft, indem er in seinen Bilden grundsätzliche Probleme und Bedrohungen visualisiert, deren Gültigkeit weit über das Gegenwärtige in die Zukunft hinausreichen und damit zeitlos sind, weil diese Bildobjekte generelle und allgemeinmenschliche Phänomene beschreiben. Neben seinen Gemälden werden in der Kunsthalle St. Annen zwei Videoarbeiten präsentiert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns