Termin

XTRAVAGANZA. Staging Leigh Bowery

Ausstellung 19.10.2012–03.02.2013

Kunsthalle Wien, Wien, Österreich

"I think of myself as a canvas" sagte Leigh Bowery über sich selbst. Mit seiner schrillen Selbstdarstellung und der Stilisierung zum wandelnden Kunstwerk mischte er die Londoner Subkultur der 1980er-Jahre auf. Sein üppiger Körper diente ihm als plastischer Werkstoff, den Leigh Bowery mit schrägen Modeentwürfen und Materialien gekonnt in Szene setzte. Seine exzentrischen Darbietungen zwischen Performance, Mode und Musik sind bis heute eine Inspirationsquelle für Künstler, Fotografen und Filmemacher. Mit viel Humor und einer Bad Taste Attitüde strapazierte er individuelle Erwartungen und gesellschaftliche Konventionen: "I like doing the opposite of what people expect."

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns