Termin

Yildirim Denizli: Die Vögel (Rauminstallation)

Ausstellung 26.04.2009–31.05.2009

cubus Kunsthalle, Duisburg, Deutschland

Ausstellung zu den Duisburger Akzenten 2009 mit dem Thema Bosporus – Tor der Kulturen

Yildirim Denizli wurde 1946 in Erzurum in Ostanatolien geboren und lebt seit 1973 in Deutschland. Sein Kunstschaffen ist wie er selbst sowohl im Orient als auch im Okzident zu Hause. Denizlis heutiger Lebens- und Arbeitsbereich ist sein Atelier in Ratingen bei Düsseldorf. Die Methapher des Vogels hat eine lange Geschichte in der orientalischen und türkischen Kultur. Denizlis Rauminstallation „Die Vögel“ greift die Vogel-Metapher bewusst auf und erweist nicht zuletzt dem Mystiker Rumi damit in bezeichnender Weise Referenz. Denizlis Vögel verkörpern den Menschen und seine Eigenschaften auf ironische Weise. Es ist, als ob dem Betrachter ein Spiegel vorgehalten wird, ohne ihn dabei zu kritisieren. In der Übertreibung und Überspitzung jedoch mag der Betrachter sein eigenes Verhalten und seine Werte überdenken. Denizlis Geschichten, seine Skulpturen sind - wie er selbst - sowohl im Orient wie im Okzident beheimatet, sie stehen über jeglicher Nationalität, orientieren sich an dem, was das Menschsein ausmacht. Auf dieser Ebene, dem größten gemeinsamen Nenner, sind wir alle Teil eines Ganzen, sind wir alle von der gleichen Art und dazu befähigt, gemeinsam zu fliegen. In dieser Anschauung von Einheit liegt letztendlich die Heilung einer Gesellschaft, in der noch viel zu viele Vögel ausschließlich mit ihrer Art fliegen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns