Termin

Zeitgespenster

Ausstellung 27.10.2012–06.01.2013

Museum Morsbroich, Leverkusen, Deutschland

Gespenster im 21. Jahrhundert. Einer Zeit der hochentwickelten Technologien und weltweiten Medienverbindungen. Ist das überhaupt möglich? Laut der Ausstellung »Zeitgespenster« im Museum Morsbroich zu Leverkusen, ja. In der Schau werden die Arbeiten von 19 Künstler gezeigt, die sich alle mit dem Übernatürlichen in der Gegenwart auseinander setzen. Sei es in Gemälden, Fotografien, Installationen oder Filmen. Doch während einige Werke die Präsens von Geistern offen zur Schau stellen, erfordern andere Ausstellungsstücke einen konzentrierten Blick, bis man erkennt, was da vor einem steht.
Die Schau nutzt die künstlerische Annäherung an die Grenzen des Erfahrbaren, um die zeitgenössischen Gespenster in Erscheinug zu bringen. Sie dient der ernsthaften Reflexion gesellschaftlicher und kultureller Phänomene im Umgang mit dem Unklärbaren. Jenseits, Leben und Tod - diese »Zeitgespenster« werden zu Agenten einer kritischen Sicht auf eine vieldimensionale Welt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns