Termin

Zweite große Kindernacht und Kinderdisco

Event 06.11.2010, 16:00 Uhr

Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main, Deutschland

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr lädt die Schirn am Samstag, den 6. November 2010 von 16 bis 22 Uhr zur großen Kinderkunstnacht ein. Die Besucherinnen und Besucher sind zum Entdecken, Staunen und Selbermachen aufgefordert. Auf drei Etagen können Kinder und Jugendliche von 4 bis 15 Jahren und ihre Eltern das Vermittlungsangebot der Schirn wahrnehmen. Das vielseitige Programm beginnt am Nachmittag und hält bis in die Nacht zahlreiche Überraschungen und abwechslungsreiche Workshops rund um die Ausstellungen „Weltenwandler. Die Kunst der Outsider“ und „Courbet. Ein Traum von der Moderne“ bereit.

Nach dem großen Erfolg der ersten Kinderkunstnacht zur Ausstellung „Georges Seurat. Figur im Raum“ im März dieses Jahres werden die Ausstellungen erneut zum atmosphärisch inszenierten Bühnenraum und Tummelplatz aufregender Persönlichkeiten. Kostümierte Darsteller berichten von Hasenfleischmittagsgebeten, pampiger Farbe, träumenden Mädchen und der Fähigkeit des Weltenwandelns. Sie vermitteln auf diesem Weg ein Gefühl für die Entstehungszeit der Werke. Durch die Verbindung von kunst- und theaterpädagogischen Vermittlungsmethoden entwickelt sich für die kleinen und großen Besucher ein spielerischer Zugangsweg zu den aktuellen Ausstellungen der Schirn.

In der Ausstellung „Courbet. Ein Traum von der Moderne“ werden von den Schauspielern zum Beispiel ein Jäger, wie er im feinsten Jägerlatein über seinen größten Erfolg fabuliert, der Künstler Courbet, wie er sich wegen Liebeskummers grämt oder die Bauern beim Gespräch auf dem Rückweg vom Markt dargestellt. Die Besucher erfahren, wovon Courbet träumte, was ihn so modern macht und wie seine Arbeit nachfolgende Künstlergenerationen beeinflusste. Wer die Ausstellung „Weltenwandler. Die Kunst der Outsider“ besucht, trifft auf Persönlichkeiten mit besonderem Kunstverstand, die die Besucher mit auf eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise in fantasievolle Künstlerwelten mitnehmen. Hier kann man einer Detektivin begegnen, die von einer sensationellen Entdeckung berichtet, einem Arzt zuhören, der einiges über die besonderen Talente seiner Patienten zu erzählen weiß und vieles mehr.

Ein vielfältiges Workshopprogramm für Kinder ab 4 Jahren rundet die große Kinderkunstnacht ab. In der Kunstwerkstatt können fantasievolle Werke aus unterschiedlichen Materialien oder ganze Traumwelten entstehen, ein im Foyer eingerichtetes Atelier lädt zum Malen an der Staffelei ein und im Schwarzlicht-Kabinett entstehen leuchtende Traumwesen, die der Fantasie keine Grenzen setzen. Im Foyer der SCHIRN sorgt der Kinder-DJ Gregor Praml ab 17 Uhr für Stimmung und das Restaurant TABLE bietet Snacks und Getränke an. Die den ganzen Nachmittag über angebotenen Rundgänge durch die Ausstellungen werden in Gebärdensprache übersetzt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns