Termin

Zwischen Japan und Amerika. Emil Orlik - Ein Künstler der Jahrhundertwende

Ausstellung 18.11.2012–03.02.2013

Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg, Deutschland

Emil Orlik (1870-1932) gehörte als deutsch-böhmischer Maler, Zeichner und Grafiker zu jener Generation von Künstlern, die in der Zeit um 1900 ihre eigene Bildsprache zwischen realistischen Tendenzen und Jugendstil entwickelte. Prag, München, Wien und Berlin waren feste Stationen seines Lebens und Wirkens, viel Zeit aber verbrachte Orlik auf Reisen. Europa, aber auch Ostasien und die USA waren seine Ziele. Die Ausstellung präsentiert den reichen Bestand des Kunstforums an Zeichnungen, Skizzen und Druckgrafiken sowie einige Gemälde Emil Orliks, die seine Eindrücke fremder Länder widerspiegeln. Im Zentrum stehen dabei die erste Reise des Künstlers nach Japan 1900/01 und der Einfluss des japanischen Farbholzschnittes auf sein Werk.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns