Tagungen

22. Internationales Bremer Symposium zum Film: Film als Forschungsmethode, vom 3. bis 7. Mai 2017 in Bremen

Der Film ist nicht nur ein Forschungsobjekt, sondern kann auch Forschungsmethode sein - sowohl in der Naturwissenschaft, als auch in den Geisteswissenschaften, als Filmessay und natürlich in der künstlerischen Forschung. Dem nähert sich die Tagung interdisziplinär.

Die Idee, den Film als Medium der Forschung zu nutzen, ist so alt wie der Film selbst. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts zeichneten wissenschaftliche Filme Dinge, Pflanzen, Tiere und Menschen auf. Mit Rückgriff auf den Avantgardefilm, der das Medium Film selbstreflexiv erforscht, wurden in jüngster Zeit Forschungsansätze entwickelt, die sich im Grenzbereich von Wissenschaft und Kunst bewegen. Diese erreichen auf Festivals und im Kunstkontext ein großes Publikum.

Siegfried Kracauer (1969) hat insbesondere die Geschichtsschreibung und parallel dazu den Film in diesem Grenzbereich zwischen Kunst und Wissenschaft verortet und dabei sowohl den Zusammenhang von Ästhetik und Wissenschaftsproduktion herausgestellt als auch die Medialität von Geschichte betont. Filmemacherinnen haben wiederum in Kooperation mit Historikerinnen Formen filmischer Geschichtsschreibung erprobt.
In der Filmwissenschaft hat sich das Genre „Video-Essay“ als kleine Form etabliert, die die klassisch schreibende Tätigkeit audiovisuell erweitert und an Formen des Essayfilms anknüpft. Diese und ähnliche Ansätze zielen auf eine Ästhetisierung von Wissenschaft, auf eine Kritik wissenschaftlich-medialer Beobachtung und auf eine Diversifizierung von textbasierter Erkenntnisproduktion.

Das 22. Internationale Bremer Symposium zum Film dient der Bestandsaufnahme aktueller Ansätze, in denen Film als Forschungsmethode Verwendung findet und und wird vom 3. – 7. Mai 2017 im CITY 46 / Kommunalkino Bremen stattfinden. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte der Tagung werden von drei Hauptvorträgen und vier Foren gesetzt. In ihnen loten internationale Vertreter*innen der Film- und Medienwissenschaft, aber auch der Philosophie, Geschichte und Ethnologie aus, wie mit Film forschend gearbeitet wird und wurde. Die Tagung wird flankiert von Filmvorführungen und Gesprächen mit internationalen Filmschaffenden.

Programm

Mittwoch, 03.05.2017

9:15 – 17:30 Uhr
Workshop im Teerhof
Interactive documentary as research method * in englischer Sprache

19:30 Uhr
Begrüßung + Vortrag 1: Experiencing, Exploring and Explaining the World through the Image: Reflections on Ethnography, Documentary Practices and Emerging Technologies // Paolo Favero (Antwerpen) * in englischer Sprache

20:30 Uhr
Film zu Vortrag 1: Forest of Bliss // Robert Gardner, USA 1986, 90 min, OF

Donnerstag, 04.05.2017

9:30 – 12:35 Uhr
Forum 1: Produktion * in deutscher Sprache

  • Filmische Produktionsforschung // Dennis Göttel (Lüneburg)
  • Die Kamera als Werkzeug // Rosa John (Wien)
  • Zwischen Wissenschaft und Spielfilm: Theorie und Methodologie des wissenschaftlichen Films in Deutschland (1950er – 70er Jahre) // Eva Knopf (Hamburg)
  • Fundstücke aus der Tiefe. Filmische Tauchgänge zwischen Naturwissenschaft und Geschichte // Natalie Lettenewitsch (Paderborn)

14:00 Uhr
Film zu Vortrag 2: Los Angeles Plays Itself // Thom Andersen, USA 2003, 169 min

17:15 Uhr
Vortrag 2: Archiveology: Walter Benjamin and Archival Film Practices // Catherine Russell (Montreal) * in englischer Sprache

20:00 Uhr
Präsentation + Film
Am Siel // Peter Nestler, BRD 1962, 13 min, OmengU (Film zu Forum 3)
Leviathan // L. Castaing-Taylor, V. Paravel, USA / Frankreich / Großbritannien 2012, 87 min, OF
*mit Präsentation von Ramón Reichert (Wien)

Freitag, 05.05.2017

9:30 – 12:35 Uhr
Forum 2: Geschichte * in deutscher Sprache

  • Produktion und Aneignung von Interviews mit Zeitzeugen in Lanzmanns „Shoah“ und Fechners „Prozess“ // Sven Kramer (Lüneburg)
  • Epistemologische Relevanz dokumentarischer Praktiken // Thomas Weber (Hamburg)
  • Unanschaulichkeit. Historiografie als Montage // Vrääth Öhner (Wien)
  • „Archäologie filmischer Ikonen“ am Beispiel von Leni Riefenstahls „Triumph des Willens“ (1935) // Chris Wahl (Potsdam)

14:00 Uhr
Film zu Forum 1: El botón de nácar (Der Perlmuttknopf) // Patricio Guzmán, Frankreich / Chile / Spanien 2015, 82 min, OmU

15:45 Uhr
Film zu Vortrag 3: Memories of the Eichmann Trial // David Perlov, Israel 1979/2011, 65 min

17:00 Uhr
Grußwort Nordmedia + Vortrag 3
The Two Stages of the Eichmann Trial // Sylvie Lindeperg (Paris) * in englischer Sprache

20:30 Uhr
Film zu Forum 1+2: Der Mann mit der Kamera // Dziga Vertov, UdSSR 1929, 80 min, 35mm * mit Livemusik-Begleitung von Eunice Martins (Berlin)

Samstag, 06.05.2017

9:30 – 12:35 Uhr
Forum 3: Orte * in deutscher Sprache

  • Raumforschung – Zur räumlichen Sprache des Films am Beispiel des Museumsraums // Alejandro Bachmann (Wien)
  • Der Film als Ort einer sinnlichen Philosophie? Über den Film als Aushandlungspraxis von Bedeutung zwischen Wirklichkeit und Phantasmatik // Philipp Blum (Stuttgart)
  • Selbstanzeige konkreten Daseins. Zu einer Möglichkeit filmischer Forschung // Marc Ries (Offenbach)
  • Überprüfen, beweisen: Film als Expedition // Lena Stölzl (Wien)

14:00 – 17:45 Uhr
Projekte + Film * in englischer Sprache

  • Fallen Women // Lily Ford (London), GB 2016, 15 min * mit Präsentation und Diskussion
  • Promenade // Philip Cartelli (Paris), F 2016, 31 min * mit Präsentation und Diskussion
  • The Secret of Our Environment // Martin Gruber (Bremen), D 2013, 34 min * mit Präsentation und Diskussion

19:30 Uhr
Film mit Gast: Cinema Futures // Michael Palm, Österreich 2016, 126 min, OF * mit Diskussion mit Regisseur

22:30 Uhr
Film zu Forum 3: Dressed to Kill // Brian De Palma, USA 1980, 105 min, OmU

Sonntag, 07.05.2017

10:00 – 11:25 Uhr
Forum 4: Naturwissenschaft * in deutscher Sprache

  • Re-edited medical films in Vienna // Katrin Pilz (Wien)
  • Mikro-Zeitlupe, Narcotica, Strömungsbilder. Praktiken der Sichtbarmachung im zoologischen Labor der 1920er Jahre // Stefan Probst (Wien)

11:30 Uhr
Filmprogramm LOCAL KNOWLEDGE (ORTSKENNTNIS)
* kuratiert und vorgestellt von Christine Rüffert (Universität Bremen)

  • The Illinois Parables // Deborah Stratman, USA 2016, 60 min
  • The Interior // Jonathan Rattner, USA 2015, 24 min

Kontakt
Louisa Manz
City 46 Kommunalkino Bremen e.V.
Birkenstr. 1
28195 Bremen
manz@city46.de

Weitere Info: www.film.uni-bremen.de/de/filmsymposium/aktuelles-filmsymposium.html

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