Stipendien, Förderungen, Preise

9 Promotionsstipendien an der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities in Köln

Die a.r.t.e.s. Graduate School vergibt jährlich Promotionsstipendien zur Aufnahme von Doktorandinnen und Doktoranden in eine der sieben interdisziplinären a.r.t.e.s.-Graduiertenklassen des strukturierten Promotionsmodells »Integrated Track«. Diese richten sich an Geisteswissenschaftler, die sich in der Orientierungsphase ihres Promotionsvorhabens befinden. Bewerbungsschluss: 3. November 2017.

Zum 1. April 2018 schreibt die a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne 9 Promotionsstipendien im Integrated Track aus.

Die fakultätsweite a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne umfasst sämtliche Stationen einer wissenschaftlichen Ausbildung in den Geisteswissenschaften – vom Master bis zum Postdoc. Das strukturierte Promotionsmodell „Integrated Track“ der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne soll als Teil der fakultätsweiten Graduiertenschule eine Promotion innerhalb von drei Jahren unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Fragestellungen ermöglichen.

Kennzeichnend für die a.r.t.e.s. Graduate School ist ihre interdisziplinäre Ausrichtung, die den Dialog von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über die eigenen Fächergrenzen hinaus ins Zentrum stellt und so zum Verständnis von Wissensprozessen in ihrem ganzen Umfang beiträgt. Dabei orientiert sie sich an einem Konzept der Humanities jenseits der Dichotomie von Geistes- und Kulturwissenschaften auf der einen und Naturwissenschaften auf der anderen Seite. Die Komplexität kultureller Kontexte unter Einbeziehung von Sprache, Geschichte, Kultur, Medialität, Anthropologie und Ethik steht dabei im Fokus.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des strukturierten Promotionsmodells „Integrated Track“ werden von einem Team von drei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern betreut und durchlaufen ein Curriculum, das unter anderem den Besuch der regelmäßigen Sitzungen von einer der interdisziplinären Graduiertenklassen vorsieht.

Die a.r.t.e.s. Graduate School wendet sich an Absolventinnen und Absolventen, die ihr Studium in den Humanities mit herausragenden Leistungen abgeschlossen haben. So sollen besonders Absolventinnen und Absolventen angesprochen werden, die sich noch in der Orientierungsphase ihres Promotionsvorhabens befinden. Die Promotionsvorhaben der a.r.t.e.s.-Stipendiatinnen und -Stipendiaten werden von Kölner Lehrstuhlinhaberinnen und -inhabern betreut. Bewerberinnen und Bewerbern wird dringend geraten, sich schon im Rahmen ihrer Bewerbung mit potentiellen Betreuerinnen und Betreuern in Verbindung setzen.

Die a.r.t.e.s.-Promotionsstipendium sind Vollstipendien, die zum 01.04.2018 in einer monatlichen Höhe von 1.400 EUR für 3 Jahre vergeben werden.

Unterlagen:
- ausgefüllter Bewerbungsbogen
- Anschreiben
- Lebenslauf
- ggf. Verzeichnis allfälliger Publikationen
- Scan des Abschlusszeugnisses und Transcript of Records
- Gutachten zur Abschlussarbeit
- Exposé zum Dissertationsprojekt
- Gutachten zum Dissertationsprojekt

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 03. November 2017 (Bewerbungseingang) an:

a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne
Universität zu Köln
Dr. Artemis Klidis-Honecker
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

Für weitere Informationen zu a.r.t.e.s. und zum Bewerbungsverfahren besuchen Sie bitte www.artes.uni-koeln.de.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns