Meldungen zum Kunstgeschehen

"Die Lange Nacht der Museen" in Stuttgart

Am 20. März ist es wieder so weit: Die Lange Nacht der Museen bringt pulsierendes Leben in die spannendsten Museen, Ausstellungen, Ateliers und Galerien Stuttgarts. Mit fast 90 ausgewählten Locations wird die Bus-Tour zu Kunst, Kultur und Partys zum Höhepunkt im Stuttgarter Kulturkalender.

  Ob große Ausstellungen, spannende Installationen, kreative Performances, mysteriöse Orte und schillernde Partys – bei der Langen Nacht der Museen gibt es Neues, Unbekanntes und Einzigartiges in nächtlicher unbeschwerter Atmosphäre zu erleben.


Programm für Kinder

Kinder können schon am Nachmittag auf Entdeckungstour gehen. Das Programm für die jungen Besucher startet bereits um 17 Uhr und bietet spannende Mitmach-Aktionen und kindgerechte Führungen. Mit dabei sind: Haus der Geschichte, Haus des Waldes, ifa-Galerie, Kunstmuseum, Landesmuseum Württemberg, Linden-Museum, Museum Schloss Rosenstein und Staatsgalerie. Die Shuttle-Busse für das Kinderprogramm starten am Schlossplatz und verbinden zwischen 17 und 19 Uhr alle Museen, die am Kinderprogramm beteiligt sind.

Zum ersten Mal dabei und in neuer Pracht
Premiere bei der „Langen Nacht der Museen“ feiert das Planetarium. Auch ein Neuling 2009 ist die Landesbank Baden-Württemberg. Dass sich hinter der eher nüchternen Bank-Fassade auf sechseinhalb Kilometern 1.500 Kunstwerke verstecken, dürfte den meisten unbekannt sein.
Nicht nur das erste Mal bei der Museumsnacht, sondern überhaupt ganz nagelneu ist das Porsche Museum. Erst Ende Januar öffnete es seine Pforten und ist ein echtes Highlight. Schon seit über 40 Jahren gibt es die Bauer von der Modellbahn ’65. In diesem Jahr präsentieren sie den „Lange Nacht“-Besuchern zum ersten Mal ihre ganz große Miniatur-Landschaft. Für Liebhaber alkoholischer Traubensaft-Getränke bietet die „Lange Nacht“ in diesem Jahr ein besonderes Highlight: Bei der Weintour erfährt man so einiges über das Werden und Entstehen des edlen Getränks – inklusive Kostprobe und Grabkapelle. In neuem Glanz präsentiert sich 2009 die Staatsgalerie. Nach fast drei Jahren Renovierungsarbeiten sind zur „ Langen Nacht“ jetzt über 1.500 Quadratmeter mehr Ausstellungsfläche geöffnet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns