Call for Papers

Call for Papers: 4. Interdisziplinärer Doktorandenworkshop zu mittelalterlichen Sakralräumen, vom 1. bis 8. August 2018 in Leifers

Auch 2018 findet wieder der interdisziplinär ausgerichtete Workshop zur mittelalterlichen Sakralarchitektur. Nachwuchswissenschaftler sollen hier die Möglichkeit erhalten sich abseits von Tagungen und anderen etablierten Veranstaltungen auszutauschen und ihre Arbeiten vorzustellen. Bewerbungsschluss: 30. März 2018.

Wir freuen uns nach den vergangenen drei erfolgreichen Jahren im August 2018 zum 4. Interdisziplinären Doktorandenworkshop zu mittelalterlicher Sakralarchitektur einladen zu können. Im Zentrum des Workshops sollen Fragen zu mittelalterlicher Sakralarchitektur, ihrer Entstehung, Gestaltung, Rezeption und Nutzung sowie der damit verbundenen ortsfesten und mobilen Ausstattung stehen. Im Fokus steht dabei ein interdisziplinärer Ansatz, der neue Blickwinkel auf Bauten des 9. bis 14. Jahrhunderts ermöglicht. Im Rahmen einer Klausurtagung erhalten 12 Teilnehmende die Möglichkeit, ihre aktuellen Forschungsthemen vorzustellen und intensiv zu diskutieren.

Abseits von Tagungen etablierter Wissenschaftler bietet der institutionell unabhängige Workshop Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, sich unbefangen auszutauschen. Die Vielfalt der Fragestellungen unterschiedlicher Disziplinen und Wissenschaftskulturen ermöglicht einen Diskurs über aktuelle Problemstellungen der eigenen Forschungen, der von den individuellen Erfahrungen der Teilnehmenden profitiert. So wird der Blick nicht nur über den inhaltlichen, sondern auch über den methodischen Tellerrand hinaus geweitet.

Die intensive Besprechung inhaltlicher Aspekte wird ergänzt durch persönliche Begegnung und offene Workshop-Einheiten. Den architektonischen Rahmen dafür bietet die einzigartige Architektur des 2013 eröffneten Buchnerhofs in den Südtiroler Bergen. Promovierende, Post-Docs und fortgeschrittene Master-Studierende aus den Bereichen Archäologie, Bauforschung, Architektur- und Kunstgeschichte, Liturgie- und Geschichtswissenschaften sowie aus angrenzenden Fächern sind aufgerufen, sich zu bewerben.

Um einen möglichst intensiven Austausch vorbereiten zu können, erhalten die Teilnehmenden vor dem Workshop die Kurzexposés aller Beiträge. Allen Referenten wird mind. 1 Stunde zur Verfügung stehen, die nach eigenem Ermessen in die Vorstellung des Themas und die anschließende Diskussion aufgeteilt werden kann.

Der Buchnerhof liegt in Leifers bei Bozen 50 Gehminuten über dem Etschtal. Der gemeinsame Fußweg bildet den Auftakt des Workshops, der auch in diesem Jahr wieder durch die Elisabeth und Helmut Uhl Stiftung (eh-uhl-stiftung.org) ermöglicht wird.

Die Veranstalterinnen sind gerne bei der Organisation der Anreise (ggf. über Fahrgemeinschaften) behilflich. Fahrtkostenzuschüsse können voraussichtlich gewährt werden. Weitere Kosten entstehen nicht.

Bewerbungen gehen bitte bis zum 30. März 2018 an: mittelalterliche-sakralarchitektur@web.de

Die Unterlagen sollten Folgendes enthalten:

  • Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • Exposé (max. 500 Worte, gerne mit Abbildungen)
  • Angaben zur Art des Forschungsvorhabens (Masterarbeit, Promotion, Habilitation), zum geplanten Abschlusszeitpunkt sowie ggfs. zur Betreuung

Die Veranstaltungssprache ist Deutsch. Im Einzelfall können auch Bewerbungen auf Englisch erfolgen, sofern passive Deutschkenntnisse vorhanden sind.

Veranstalter:

  • Viktoria Imhof (Philipps-Universität Marburg)
  • Marlene Kleiner (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
  • Mareike Liedmann (Ruhr-Universität Bochum)

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns