Call for Papers

Call for Papers: Performing Reality, am 1. September 2018 in Biel/Bienne

Jahrestagung der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (VKKS) wird die Realität befragen. Genauer gesagt: die künstlerische Darstellung der Realität. Unter dem Motto »Performing Reality« werden Beiträge gesucht, die künstlerische Strategien zum Umgang mit der Wirklichkeit untersuchen. Einsendeschluss für Exposés: 17. Dezember 2017.

Realismus – die künstlerische Darstellung von Realität – stand schon immer in einem spannungsvollen Verhältnis zur Wirklichkeit selbst, ein Spannungsfeld, in dem sich Dokumentarismus, Wahrheitsanspruch und Sozialkritik berühren oder gar überlappen. Mit Fotografie, Film und digitalen Medien sind Kunstschaffende der Realität so nah wie noch nie. Aufzeichnung und Wiedergabe können «live» geschehen und in «real time» die Wirklichkeit beeinflussen. Doch wie gestaltet sich die Darstellung von Realität in Zeiten von «fake news» und «alternative truths»? Welche gestalterischen und ethischen Probleme ergeben sich für Künstler/innen, die mit Wirklichkeit arbeiten, sie darstellen, oder sogar in sie eingreifen?

Realistische und dokumentarische Bilder prägen zwar die Wahrnehmung der Wirklichkeit, doch sind sie keine Garanten für die Wahrheit. In der Kunst des 20. Jahrhundert standen sich verschiedene Verfahren des Realismus gegenüber: Im einen Fall wird die vorgängige Realität über die Repräsentation ins Bild hineingeholt, im anderen wird die Materialität der Kunst selbst zum ‹Realen› erklärt.

Wirklichkeit als Darstellung und Wirklichkeit als Situation schliessen sich gemeinhin aus. Lässt sich aber Kunst auch auf Realität beziehen, indem sie die Wirklichkeit im Werk nicht nur darstellt, sondern zugleich gestaltend in ihre eigene, situative Realität als Kunstwerk eingreift? In Bezug auf den Literaturwissenschaftler Denis Hollier hat Dorothea von Hantelmann den Begriff des «performativen Realismus» herangezogen, der nicht allein über Abbildung einen Realitätsbezug herstellt, sondern auch über eine «räumlich-zeitliche Situierung» der Geschichte und eine ich-bezogene «Spezifizierung des erzählten Geschehens» in die Wirklichkeit eingreift.

Die Tagung, die anlässlich von Thomas Hirschhorns Robert-Walser-Skulptur in Biel stattfinden soll, möchte derartige Überlegungen zum Ausgangspunkt nehmen und verschiedene künstlerische Strategien der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit in diesem Spannungsfeld untersuchen.

Wir bitten um Exposés für 30minütige Vorträge mit einem kurzen Lebenslauf sowie einem Abstract von zirka 3000 Zeichen (inkl. Leerzeichen), zu senden bis am 17. Dezember 2017 in einem pdf an: vkksgeschaeftsstelle@gmail.com

-----

Le réalisme – la représentation artistique de la réalité – a toujours paru établir un rapport de tension avec la réalité, un champ dans lequel l’approche documentaire, l’exigence de vérité et la critique sociale communiquent ou s’imbriquent. Grâce à la photographie, au film et aux médias numériques, les artistes se sont rapprochés comme jamais de la réalité. L’enregistrement et la reproduction peuvent se produire en « live » et influencer en « real time » la réalité. Cependant, comment se modèle la représentation de la réalité à l’époque des « fake news » et des « alternative truths » ? Quels problèmes créatifs et éthiques se posent aux artistes qui travaillent avec la réalité, la représentent, voire qui interviennent dans celle-ci ?

Les images réalistes et documentaires façonnent certes la perception du réel ; elles ne sont pourtant pas garantes de vérité. Dans l’art du XXe siècle, le réalisme se décline en plusieurs procédés : d’une part, la réalité antérieure est intégrée à la représentation dans l’image, d’autre part la matérialité de l’art en tant que telle est présentée comme étant le ‹ réel ›.

La réalité en tant que représentation et la réalité en tant que situation s’excluent l’une l’autre. Est-ce que l’art peut faire référence à la réalité non seulement en représentant la réalité dans l’oeuvre, mais aussi en s’imposant, en même temps, en tant qu’oeuvre d’art formée dans sa réalité et sa situation propres ? En référence au chercheur en littérature Denis Hollier, Dorothea von Hantelmann a invoqué la notion de « réalisme performatif » qui non seulement établit un lien à la réalité sur la base d’une reproduction, mais qui intervient aussi dans la réalité par une « situation spatio-temporelle » de l’histoire et une « perception de l’événement raconté » par le je.

La journée, qui se tiendra à l’occasion de la Robert Walser-Sculpture de Thomas Hirschhorn à Bienne, souhaite prendre comme point de départ de telles réflexions et explorer dans ce contexte diverses stratégies artistiques du présent et du passé proche.
Nous nous réjouissons de recevoir des propositions de conférences d’une trentaine de minutes, accompagnées d’un court curriculum vitae et d’un abstract d’environ 3000 signes (espaces compris), à faire parvenir en pdf, jusqu’au 17 décembre 2017, à : vkksgeschaeftsstelle@gmail.com

Konzeption | Conception: Dr. Kathleen Bühler, Kuratorin Gegenwartskunst, Kunstmuseum Bern| Prof. Julia Gelshorn, Professeur en histoire de l’art contemporain, Université de Fribourg

Mitorganisation | Co-organisation: Dr. Markus Rath, Vorstandsmitglied VKKS / Oberassistent Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit, Universität Basel | Master ès lettres Melissa Rérat, Membre du comité de l’ASHHA / Adjointe à la direction du Master en études muséales, Université de Neuchâtel

Konferenzsprachen | Langues des conférences: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch

www.vkks.ch

Kommentare

Mein Kommentar