Meldungen zum Kunstgeschehen

Diana + actaeon, noch bis 15.2.09

Der verbotene Blick auf die Nacktheit

Falls Sie die Ausstellung noch nicht gesehen haben: In Düsseldorf können Sie noch bis zum 15. Februar einen persönlichen Blick auf die Nacktheit werfen.

Präsentiert werden über 300 Werke von mehr als 200 Künstlern. Es handelt sich um Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Grafiken, Fotografien und Videos aus nationalem und internationalem Museums- und Privatbesitz, die sich in einer einzigartigen Zusammenschau dem sowohl kunst- als auch kulturgeschichtlich interessanten Themenkomplex von Keuschheit und Begehren, von Sehen und Gesehen werden, von Voyeurismus und Exhibitionismus widmen.

Mit Blick auf den mythologischen Ursprung erotischer Kunst zieht die Ausstellung einen weiten Kreis und führt bis zur Kunst der Gegenwart in das komplexe Gebiet des verbotenen Blicks. Über die Epochen hinweg wird der Wandel des keuschen weiblichen Aktes zu einem mit den Nacktheit und der Sinnlichkeit kokettierenden vorgestellt sowie die den Aktdarstellungen immanenten voyeurhaften Züge bis hin zu den Spielräumen erotischer und pornographischer Kunst aufgezeigt. 

Weitere Informationen

http://www.museum-kunst-palast.de


 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns