Meldungen zum Kunstgeschehen

Geborgene Plakate aus den Trümmern des Historischen Archivs der Stadt Köln finden vorübergehend Unterbringung im Deutschen Plakat Museum, Essen

Insgesamt 15 Paletten mit einigen tausend Plakaten, die bis jetzt aus den Trümmern des Historischen Archivs der Stadt Köln geborgen wurden, trafen am Dienstag, 14.4.2009, im Deutschen Plakat Museum in Essen ein. In den Depots des Deutschen Plakat Museum finden die Plakate eine vorübergehende Heimat.

René Grohnert, Leiter des Deutschen Plakat Museums: „Wir haben den Kollegen in Köln sofort nach dem Unglück unsere Hilfe angeboten. Die Plakate werden in unseren Depoträumen, die den klimatischen und sicherheitstechnischen Anforderungen entsprechen, Platz finden.“ 

Alle Plakate wurden noch in Köln gereinigt, getrocknet und grob vorsortiert und in neuen Umverpackungen angeliefert. Einige Plakate sind unversehrt, andere sind nur noch als Fragmente vorhanden. Ebenfalls aufgenommen wurden großformatige Fotografien und Baupläne. Unter den geborgenen Werken sind u.a. Plakate aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, Plakate zu Regional- und Landtagswahlen sowie zu kulturellen Veranstaltungen im Kölner Raum bis in die 1990er Jahre.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns