Meldungen zum Reisen

Internationaler Museumstag 2012 - Baden-Württemberg

Zum Internationalen Museumstag am 20. Mai 2012 gibt es in Baden-Württemberg ordentlich was aufs Auge: Ob Dix'sche Frauenbilder, moderne Skulptur oder eine Augapfelmassage, mehr erfahren Sie einen Klick weiter in unseren Veranstaltungstipps.

Programmhinweise Baden-Württemberg

  • Albstadt / Tübingen - Galerie Albstadt

Die 1975 gegründete Galerie Albstadt hat sich zu einer der bedeutendsten kommunalen Sammlungen in Baden-Württemberg entwickelt. Dank dem Engagement privater Sammler und Stifter umfasst die Sammlung der Galerie zum heutigen Zeitpunkt rund 20.000 Arbeiten auf Papier und etwa 250 Gemälde.
Ein besonderer Stellenwert kommt den rund 450 Werken von Otto Dix zu. Daneben sind es Blätter expressionistischer Künstler wie Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Max Beckmann, die im Zentrum der Sammlung stehen.

14:30-15:30
Otto Dix: Dirnen, Weiber und Madonnen. Frauenbilder zwischen Apotheose und Wirklichkeit. Führung durch die neue Präsentation der kostbaren Dix-Bestände der Galerie Albstadt

15:30-16:30
Spiegelbilder - Lichtreflexe. Christian Landenberger (1862-1927) und Adolf Luther (1912-1990). Führung durch die aktuelle Sonderausstellung

Ansprechpartnerin: Frau Dr. Veronika Mertens, Tel. 07431 160-1491

  • Freiburg - Museum für Neue Kunst

Meisterwerke von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart repräsentieren im Museum für Neue Kunst die großen Kunstströmungen der vergangenen 100 Jahre. Seine Sammlung hat ein unverwechselbares Profil mit dem Schwerpunkt in der Region und gewichtigen internationalen Akzenten. Namen wie Feininger, Dix, Heckel, Hofer, Macke, Scherer, Kanoldt, Dischinger und Scholz stehen für  unterschiedlichste Aspekte zwischen Expressionismus und Neue Sachlichkeit.

12:00-13:00 & 15:00-16:00
Führung Sonderausstellung »Linie und Skulptur im Dialog. Rodin, Giacometti, Modigliani... Werke aus der Kasser/Mochary Family Foundation«

14:00-15:00
Die Linie im Wandel. Bei einer interaktiven Familienführung durch die Sonderausstellung steht die Linie als Ausdrucksmittel der modernen Kunst im Mittelpunkt

Ansprechpartnerin: Frau Wiebke Hermes, Tel. 0761 2012581

  • Mannheim - Kunsthalle Mannheim

Die Kunsthalle Mannheim prägt seit über 100 Jahren das kulturelle Leben der Industriestadt am Rhein. Deutschlandweit zählt sie mit Spitzenwerken von Edouard Manet bis Francis Bacon und einem singulären Skulpturenschwerpunkt - im Spektrum von Auguste Rodin und Wilhelm Lehmbruck über Henry Moore und Marino Marini bis zu Mario Merz und Richard Long - zu den renommiertesten bürger-schaftlichen Sammlungen der deutschen und internationalen Moderne bis zur Gegenwart.

11:15
Führung durch die Sonderausstellung »Pipilotti Rist. Augenapfelmassage«

16:00
Führung: Küssen kann man nicht alleine - Geschlechterrollen in den Videos von Pipilotti Rist

Ansprechpartnerin: Frau Tanja Binder, Tel. 0621 2936452

  • Schwäbisch-Hall - Kunsthalle Würth

Die Kunsthalle Würth wurde 2001 eröffnet und hat sich seither zum Besuchermagneten entwickelt. Der dänische Architekt Prof. Henning Larsen hat die moderne Architektur raffiniert in die Haller Altstadt integriert. Bisher waren in der Kunsthalle Würth unter anderem große Werkschauen von Eduardo Chillida, Max Liebermann, Anthony Caro, Henry Moore, Horst Antes, Fernando Botero, Edvard Munch, Georg Baselitz, David Hockney, Niki de Saint Phalle sowie spannende Themenausstellungen zu sehen. Die Ausstellungen werden begleitet durch Führungen, Museumspädagogik und Rahmenprogramme.

11:00-18:00
Kurzführungen in die Ausstellung »Mexicanidad. Frida Kahlo - Diego Rivera - Rufino Tamayo - Francisco Toledo - Adolfo Riestra; Sammlung Würth und Leihgaben«

Ansprechpartnerin: Frau Maike Gutzmann, Tel. 0791 94672-0

  • Stuttgart - Galerie Sonnenberg

Die Galerie Sonnenberg wurde in einem der denkmalgeschützten Kettenhäuser des Ausnahmearchitekten Chen Kuen Lee in Stuttgart-Sonnenberg einge- richtet. Zur Eröffnung der Galerie wird das Oeuvre des Architekten fast vollständig anhand von Plänen und Fotos gezeigt.

11:00
Hans Scharoun, Architekt in Stuttgart. Stündliche Führung durch die Ausstellung

10:30-0:00
Chen Kuen Lee, organische Architektur in der Nachfolge von Hans Scharoun. Stündliche Führung durch die Wohnanlage Korinnaweg in den Baumschulen Hörmann

Ansprechpartner: Herr Hans-Joachim Kraft, Tel. 0177/3930807

  • Waldenbuch / Stuttgart - Museum der Alltagskultur/ Schloss Waldenbuch

Das Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch – eines der bedeutendsten Volkskundemuseen im deutschsprachigen Raum – thematisiert auf 2.500 qm in vielfältiger Weise den Wandel von Lebensverhältnissen und Lebenseinstellungen, eindrucksvoll nacherlebbar gemacht auch in Schilderungen persönlicher Lebenswelten.

14:00
Führung »Zeitsprünge«. Eine experimentelle Gegenüberstellung von 20 historischen Objekten mit Dingen und Erscheinungen des heutigen Alltagslebens

15:00-0:00
Führung »adam, eva & co. die Bibel in Spielfiguren!« Mit 1000 Figuren, Requisiten und Kulissen zeigt die »Klicky-Bibel« über 40 Szenen aus dem Alten und Neuen Testament

Ansprechpartner: Herr Thomas Brune, Tel. 07157 8204

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns