Meldungen zum Studium

Kunstgeschichte studieren an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Du interessierst dich für Kunst und ihre Geschichte und überlegst, wo du Kunstgeschichte studieren möchtest? PKG hat einen Überblick über den Studiengang an verschieden Universitäten im deutschsprachigen Raum zusammengestellt. Heute präsentieren wir das Studium der Kunstgeschichte in Bonn.

Am Bonner Institut, einem der größten und wichtigsten kunsthistorischen und archäologischen Lehr- und Forschungsinstitute Deutschlands, werden die Fächer Kunstgeschichte und Archäologie in ihrer gesamten Breite differenziert vertreten. 10 Professoren garantieren mit ihren Mitarbeitern/innen ein intensives, alle Epochen und Gattungen abdeckendes, vielfältiges Studium. Traditionsgemäß können die Fächer Kunstgeschichte, Klassische Archäologie, Christliche Archäologie, Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie sowie Ägyptologie studiert werden.

Damit die Studierenden möglichst viel vor Originalen arbeiten, bietet das Institut jedes Semester ein umfangreiches Angebot an Exkursionen an. Im Rahmen des ERASMUS/SOKRATES-Austauschprogramms besteht darüber hinaus die Möglichkeit, ein zweisemestriges Auslandsstudium an einer der europäischen Partneruniversitäten (z. B. in Italien, Frankreich, der Türkei oder Griechenland) zu absolvieren.

Das Institut besitzt mit seinen gegenwärtig zusammen rund 250.000 Bücher umfassenden Abteilungsbibliotheken eine der größten Spezialsammlungen Deutschlands, hinzu kommen eine stetig wachsende Diathek, eine Fotothek, eine digitale Bilddatenbank sowie eine umfangreiche Abguss-Sammlung sowohl von antiken Skulpturen als auch von Bildwerken des Mittelalters und der Renaissance. Besonderer Wert wird in unserem Institut darüber hinaus auf den Umgang mit neuen Medien gelegt.

Der Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein facetten- und abwechslungsreiches Lehrprogramm bereitstellen, welches sowohl Altertumsbegeisterten wie auch Freunden der mittelalterlichen, neuzeitlichen oder modernen und zeitgenössischen Kunst interessante Wahlmöglichkeiten bietet. Darüber hinaus werden in zusätzlichen Seminaren und Tutorien praxisorientiert Schlüsselqualifikationen wie Recherche- und Präsentationstechniken vermittelt, um die Studierenden optimal auf den studentischen und späteren beruflichen Alltag vorzubereiten.

Gelegenheit, Einblicke in verschiedene Berufszweige zu gewinnen, erfolgt durch Lehrbeauftragte, die in Museen, der Denkmalpflege oder dem Kunsthandel tätig sind, sowie regelmäßig stattfindende Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung. Das große Fächerangebot der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn ermöglicht zudem eine breite Auswahl an individuellen Fächerkombinationen im zu wählenden Ergänzungsbereich.

Nähere Informationen zu Professoren, Ansprechpartnern usw. findest du in unserem Studienführer.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns