Meldungen zum Kunstgeschehen

Neues über die Generalsanierung der Städtischen Galerie Lenbachhaus, München

Das Lenbachhaus wird seit dem letzten Jahr generalsaniert und bleibt noch bis 2012 geschlossen. Katharina Glanz hat sich auf der Pressekonferenz zum Stand der Dinge für PKG informiert.

Am 20. Januar luden die Verantwortlichen der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München zur diesjährigen Pressekonferenz. Erstes Thema war die Sanierung und der Neubau des Lenbachhauses, die am 10. Dezember 2009 vom Kulturausschuss der Stadt München genehmigt wurde und für die Kosten von 58,5 Millionen Euro veranschlagt sind. Die Gesamtsanierung umfasst nicht nur die Sanierung des historischen Gebäudes, sondern auch einen Neubau an der Brienner Straße. Diese Bauaufgabe ist eine gestalterische und bautechnische Herausforderung, denn die zeitgenössische Architektur des Neubaus tritt in Dialog mit dem historischen Altbau. Das Museumsgebäude wird nach den Plänen des Londoner Architekturbüros Norman Foster und Partners über einen Vorbereich vom Königsplatz erschlossen und öffnet sich dadurch zum Stadtraum. Der neue Haupteingang, der den ursprünglichen Museumseingang über den Garten der historischen Villa ergänzt, ist transparent zwischen neuem und altem Gebäude situiert. Besonders eingegangen wurde auf die geplante innovative Museumsbeleuchtung mit LED-Beleuchtung, die kürzlich zusätzlich zur Ausführungsgenehmigung für die Gesamtsanierung vom Stadtrat genehmigt wurde. Als deren Vorteile wurden insbesondere die gestalterischen Möglichkeiten mittels Lichtfarbigkeit und -helligkeit sowie die Freiheit des LED von UV-Strahlung herausgestellt, weshalb dieses Licht insbesondere für die Ausstellung lichtsensibler Medien wie Graphiken geeignet ist. Zugleich möchte sich die Landeshauptstadt München mit dem Beleuchtungskonzept am Wettbewerb „Kommunen in neuem Licht/Optische Technologien“ beteiligen.
Die Baufertigstellung zur Aufnahme des Probebetriebes soll Anfang 2012 erfolgen, um das Museum im September 2012 wieder zu eröffnen. In der Zwischenzeit befindet sich die berühmte Sammlung des Lenbachhauses auf Reisen. In Paris und New York erreicht die Ausstellung „Wassily Kandisky – Absolut Abstrakt“ derzeit Besucherrekorde. Die Sammlung „Blauer Reiter“ der Städtischen Galerie im Lenbachhaus wird in Kürze in Den Haag (06.02.-24.05.2010) und im Anschluss an vier Orten in Japan (23.11.2010-04.09.2011) zu sehen sein. In München selbst läuft der Ausstellungsbetrieb im Kunstbau am Königsplatz weiter. Zu sehen sind in diesem Jahr Werke von Maria Lassnig und Gabriel von Max sowie eine Schau mit den „schönsten Aquarellen und Zeichnungen“ des Blauen Reiters. Der Kubus im Petuelpark präsentiert in diesem Jahr konzeptionelle Wandbilder.  Abschließend wurde über Ankäufe und Schenkungen in 2009, darunter Werke von Radziwill, On Kawara und Erwin Wurm, informiert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns