Tagungen

Queer Exhibitions / Queer Curating: Ein interkulturelles Symposium, am 19. und 20. Mai 2017 in Essen

Das Thema Gender ist immer präsenter in der Öffentlichkeit, dank Christopher Street Day, politischer Sensibilität und einigem mehr. Aber in den Museen dieser Welt finden sich queere und Genderthemen nur selten, oft sogar umstritten. Zeit also, einmal über die Voraussetzungen und Chancen queerer Konzepte zu diskutieren. Das internationale Symposium versammelt sowohl Kuratoren als auch Wissenschaftler, die genau das tun.

Museale Ausstellungen, die das Thema Sexualität bzw. Gender behandeln, sind nach wie vor als »junge« Erscheinung zu bewerten, die ihren Ursprung in den frühen 1980er Jahren hat. Bis heute sind queere Ausstellungen – mit kaum 50 Realisierungen weltweit – ein eher seltener Gast an Institutionen und auch in vielen westlichen Ländern weiterhin umstritten. Ziel des geplanten Zusammentreffens von Kurator_innen und Wissenschaftler_innen ist es, die Geschichte, die Bedingungen für und die Rezeption von queeren Ausstellungen zu diskutieren. Was meinen wir, wenn wir von queeren Ausstellungen sprechen? Ist hier eine Offenheit für queere Biographien einzelner Künstler_innen gemeint? Oder geht es um die Sichtbarmachung queerer Themen oder sogar um große angelegte Überblicksdarstellungen, die sexuelle Differenz zum übergreifenden theoretischen und historischen Rahmen machen?

Queere Ausstellungskonzepte sind mit den soziopolitischen Fortschritten in den Debatten um queere Bürgerrechte verknüpft und damit Teil regionaler wie nationaler Politik. Ein flüchtiger Blick auf die Geschichte dieser Ausstellungen lässt mithin erkennen, dass ein solches Makrophänomen wie queere Bürgerrechte notwendig, jedoch nicht zwingend Bedingung für das Entstehen queerer Ausstellung darstellt. Denn diese sind gleichermaßen von zahlreichen Einflussfaktoren abhängig, von unterschiedlichen Positionen innerhalb der Kunst wie deren Marktwert, von Finanzierungsmitteln, Förderern, Wissenschaft, vom Engagement einzelner Personen und Personenkreise, schließlich von museumsinterner Kultur und Struktur. Weitere Faktoren bei der Realisierung queerer Ausstellungen sind Tendenzen der zeitgenössischen Kritik, theoretische Paradigmen sowie die Vorstellungen der Künstler_innen selbst. Kurzum: Mit dem Aufkommen eines queeren Kuratierens hat sich eine kritische Perspektive eröffnet, durch die wir die vielen divergierenden Kräfte beobachten können, die zeitgenössische Museumsausstellungen strukturieren und möglich machen.

Im Gegensatz zum klassischen Thema der »Minderheit«, bei dem um Repräsentation und Demographien gestritten wird, ist die queere Präsenz in der Kunstwelt weder marginal noch neu. In der Tat sind queere Künstler_innen in den Museen bereits präsent; queeres Personal ist zudem von zentraler Bedeutung für die Konzepte und die Durchführung ein¬schlägiger Ausstellungen. So stellt sich im Kunstbetrieb nicht die Frage nach der physischen, son¬dern vielmehr nach der diskursiven Präsenz queerer Akteure, d.h. danach, wie oft queerness genannt, wie definiert oder sich darauf bezogen wird. Zentrales Thema der Tagung wird daher nicht nur die Geschichte queerer Ausstellungen sein, sondern ebenso die brisanten Diskurse, die durch queere Ausstellungen entstanden sind.

- English Version -

The development of sexuality themed art museum exhibitions is a relatively recent phenomenon, traceable only to the early 1980s. Even today, queer exhibitions are quite rare—there have been a total of under 50 across the world—and in many nations they are still contentious. Featuring a mix of international curators, museum directors and academics, this international symposium organized by the Museum Folkwang in Essen and the Ruhr University Bochum looks into the history of queer exhibitions, under what conditions they are set up and how they are discussed and received. By the term »queer exhibition«, do we signify an openness to auditioning queer biography on the part of individual artists, or rather an acknowledgement of queer themes in their work or instead is it reserved for full scale exhibitions that make sexual difference their governing theoretical or socio-historical frame?

The advent of queer exhibitions track socio-political advances in queer civil rights, and as such are a function of regional and national politics. But even a cursory look at exhibition histories reveals that such macro phenomena as queer civil rights are a necessary, but not sufficient condition for the making of queer museum shows. They are equally dependent on a range of factors from the style of art in question to its periodization, market valuation, funding stream, patronage class, scholarship, activist personalities and the museum’s own culture and structure. In addition contemporary critical fashions, theoretical paradigms and the perceived beliefs and wishes of the artists in question all govern the prospect of queer exhibitions as well. In short, with the emergence of a queer curating we have a delimited and highly specific lens through which to examine the many diverging forces that animate and structure the contemporary museum exhibition.

Moreover, unlike most traditional minority issues, where representation and demographics are the key terms of contestation, in the art world, queer presence is hardly either marginal or something new. In fact, queer artist crowd our museums, and queer staff are central to the provision of modern exhibitions. The question here, in short, isn’t about literal presence, it’s about discursive presence, about how often queerness is named, defined or referenced. And it is therefore in terms of discourse that this conference will frame its issues, its histories and its proposed solutions.

Programm/ Program

Friday, 19th May

17.00
Welcome note: Isabel Hufschmidt, Museum Folkwang

17.15-18.45
Panel discussion with Jonathan Katz, Änne Söll, Thom Collins, Fiona McGovern, Dorian Wood

Apéro

20.00
Concert DORIAN WOOD: SEPARATIONS
Karl Ernst Osthaus-Saal, Museum Folkwang, Essen
(Fee: € 12 / Reduced: € 7 / Free attendance for conference participants and members of Kunstring Folkwang)

Saturday, 20th May

8.45
Registration

9.15
Welcome note: Isabel Hufschmidt, Museum Folkwang

9.30-10.00
Introduction: Jonathan Katz, Änne Söll

Panel 1: Histories

10.00-10.30
Fiona McGovern, Queer Art and Culture on Display. Reflections on Exhibition History, its Impact and Problems

10.30-11.00
Maura Reilly, Challenging Heterocentrism and Lesbo-/Homo-phobia: A History of LGBTQ Exhibitions in the U.S.

11.00-11.30 Coffee break

Panel 2: Regions

11.30-12.00
Birgit Bosold, Beyond Same Same - Agenda Setting in Current Programming Strategies of Schwules Museum*

12.00-12.30
Simon Martin, Mediating Queerness: Recent Exhibitions of Modern British Art

12.30-14.00 Lunch

Panel 3: Negotiations

14.00-14.30
Julia Friedrich, Das Achte Feld. In Erinnerung an Frank Wagner. / The Eighth Square. In remembrance of Frank Wagner.

14.30-15.00
Thom Collins, Notes from the Field

15.00-15.30 Coffee break

Panel 4: Terms and Conditions

15.30-16.00
Jonathan Katz, Money Talks: Or Why is the United States so Backwards

16.00-16.30
Amelia Jones, Curating and the Queer Archive

16.30-17.15
Roundtable discussion

Apéro

Chaired by Jonathan Katz, Änne Söll and Isabel Hufschmidt

Abstracts will be online soon at
www.museum-folkwang.de/de/aktuelles/veranstaltungen/queer-exhibitions-queer-curating.html
www.kgi.ruhr-uni-bochum.de
www.sowi.rub.de/jahoda/profs/s2017_katz.html.en

For inquiries, please contact: queer-exhibitions@ruhr-uni-bochum.de | isabel.hufschmidt@museum-folkwang.essen.de

Sprecher / Speakers:

  • Birgit Bosold, Member Board of Directors, Schwules Museum*, Berlin
  • Thom Collins, Director of the Barnes Foundation, Philadelphia
  • Julia Friedrich, Curator at the Museum Ludwig, Cologne
  • Amelia Jones, Art historian and Curator, University of Southern California
  • Jonathan Katz, Art historian, University at Buffalo, and Independent curator
  • Simon Martin, Director of the Pallant House Gallery, Chichester
  • Fiona McGovern, Art historian, Berlin
  • Maura Reilly, Executive Director of the National Academy Museum & School, New York

Veranstaltungsort/Location:
Karl Ernst Osthaus-Saal, Museum Folkwang, Essen
Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen

Free attendance. Conference language: English
Limited number of participants! Please register until 10th May 2017
: queer-exhibitions@ruhr-uni-bochum.de

A cooperation of Museum Folkwang, Essen, with Ruhr-Universität Bochum

Organized by Jonathan Katz, University at Buffalo, Marie-Jahoda-Gastprofessur der Ruhr-Universität Bochum / Änne Söll, Kunstgeschichtliches Institut der Ruhr-Universität Bochum / Isabel Hufschmidt, Museum Folkwang, Essen

Sponsored by Kunstring Folkwang e. V., Verein der Freunde des Museum Folkwang / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW

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