Zeitschriften

Rheinsprung 11 - Zeitschrift für Bildkritik Ausgabe 04/2012 ist online

Rheinsprung 11 ist eine halbjährlich erscheinende Online-Zeitschrift für Bildkritik, die von Forschenden des NFS Bildkritik an der Universität Basel realisiert wird. Die Zeitschrift versteht sich als Beitrag zur weit reichenden Forschungsdiskussion und als Ort der Debatte um die Wirksamkeit von Bildern sowie deren spezifischen Weisen der Sinnerzeugung. Das Titelthema der aktuellen Ausgabe lautet »Streitbilder/Controversial Images«.

Rheinsprung11 Nr. 04/2012 © Universität Basel, eikones, NFS Bildkritik, Rheinsprung 11
Rheinsprung11 Nr. 04/2012 © Universität Basel, eikones, NFS Bildkritik, Rheinsprung 11

INHALTSVERZEICHNIS Rheinsprung 11 Ausgabe 04/2012

EDITORIAL
Johannes Bruder & Thomas Brandstetter
S. 2-14

THEMA
Konsens stiften? Überlegungen zum Ethos des Bildes nach Platon und Rancière
Iris Laner
S. 15-27

Die Bilderschlacht
Eva Kernbauer
S. 28-33

Die erzwungene Politisierung des Bildes. Über die paradoxe Ähnlichkeit zwischen jüdischem und römischem Religionsverständnis in der Statuenaffäre unter Caligula
Sophie Schweinfurth
S. 34-49

Maps, images, and icons: creating the geography of Mars
K. Maria D. Lane
S. 50-65

Nichts als bunter Bilderzauber? Zur Kontroverse um „Voodoo Correlations in Social Neuroscience“
Cornelius Borck
S. 66-84

DIALOG
Art and Subjecthood. Toni Hildebrandt in conversation with Menashe Kadishman
S. 85-101

BILD.GESCHICHTE
Ungeschehene Kunst. Überlegungen zum Erkenntnisgewinn faktischer Alternativen
Alexander Linke mit einem Beitrag von Anna M. Storm
S. 66-84

KRITIK
Formatfragen. Wie sich die Kunstgeschichte zur Kunstwissenschaft macht [Rezensionen von: Stefan Jordan / Jürgen Müller (Hg.), Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart: Reclam, 2012, und Ulrich Pfisterer (Hg.), Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, 2. erweiterte und aktualisierte Auflage, Stuttgart: J.B. Metzler, 2011]
Margarete Pratschke
S. 118-127

GLOSSAR
Einseitigkeit, zwiespältig
Wolfram Pichler
S. 128-135

Opazität
Markus Rautzenberg
S. 136-146

VOR EINEM BILD
Zu einer historischen Fotografie von F. A. Schwartz
Hanns Zischler
S. 147-156

ZUR RHEINSPRUNG 11

Jede Nummer von Rheinsprung 11 hat einen von Ausgabe zu Ausgabe wechselnden Themenschwerpunkt, der von einem jeweils neu gebildeten Team aus Mitarbeitern von eikones betreut wird. Im Editorial wird der jeweilige Themenschwerpunkt eingeführt und erläutert. Jede Ausgabe enthält außerdem eine Reihe fester, vom Themenschwerpunkt unabhängiger Rubriken (Dialog, Kritik, Glossar, Bild.Geschichte, Vor einem Bild) mit wechselnden Inhalten.

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt eikones folgt der Leitfrage, welche Macht und Bedeutung Bilder haben. Es vereinigt mehr als 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität Basel. Durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen (Philosophie, Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft, Designforschung, Wissenschaftsgeschichte, Ägyptologie, Informatik etc.) an gemeinsamen Fragestellungen wird in diesem Forschungszentrum das Bild als Symbolsystem erforscht.

Unter http://rheinsprung11.unibas.ch/ gelangen Sie zur Zeitschrift. Die einzelnen Aufsätze können dort kostenfrei heruntergeladen werden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns