Meldungen zum Studium

Studieren in der Schweiz

Nachstehend findet ihr allgemeine Informationen zum Studium in der Schweiz.

Bewerbungsfristen

Wintersemester: bis 1. Juli
Sommersemester: bis 31. Januar

Das gilt für die Voranmeldung bestehend aus Antrag, Lebenslauf und Zeugnisabschrift. Die Immatrikulation erfolgt 2-3 Wochen vor Semesterbeginn.
Achtung: Die Schweiz akzeptiert nur den höchstmöglichen Gymnasialabschluss, d.h. Wirtschaftsgymnasium und Abendschule werden nicht anerkannt.

Studienbeitrag

SFR 500-1.200 (€ 325-780) pro Semester

Sprachanforderungen

Im französischsprachigen Teil ist Französich nötig. Es kann aber dort in Kursen nachgeholt werden.

Stipendien

DAAD Förderungsprogramme

Anrechnung von Studien-/Prüfungsleistungen

Es gibt keine einheitlichen Regelungen. Hilfreich sind Hochschulpartnerschaften.
Dekanate und/oder die Vorsitzenden der Studienkommission fragen.

Lebenshaltungskosten

monatlich ca. SFR 1.850-1.970 (€ 1.200-1.300)

Praktika

üblich und möglich

Einreise

Reisepass oder Personalausweis reicht aus.

Aufenthaltserlaubnis

Für einen Aufenthalt länger als drei Monate innerhalb der ersten Woche polizeilich melden! Die Aufenthaltserlaubnis ist für ein Jahr gültig. Dafür benötigt man Reisepass, Zulassungsbescheid einer Hochschule, Nachweis der finanziellen Mittel, Wohnsitz.

Krankenversicherung

Die deutsche Krankenversicherung kann ausreichend sein. Es ist aber zusätzlich eine Unfallversicherung erforderlich.
Arbeiten ist mit Arbeitserlaubnis erlaubt, während des Semesters muss es aber von der Uni genehmigt sein.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns