Tagungen, Meldungen aus der Forschung

Symposium KUNST+Leben am 27. und 28. August 2010 im Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Das DA, Kunsthaus ist die erste Institution in Deutschland, die Kunst zwischen Partizipation und Intervention im ländlichen Raum zeigt und auf internationaler Ebene fördert. Zum 5-jährigen Bestehen des Stipendiums KunstKommunikation wird nun der Blick nicht nur zurück gerichtet, sondern es werden Perspektiven aufgezeigt, welche Bedeutung Kunst auch abseits der Metropolen hat und wie die Bedeutung von Kunst als Initiation für kommunikative Prozesse auch über Grenzen hinweg wirksam werden kann. KUNST+Leben ist eine komplexe Idee, die Ausstellung, Aktionen und den Austausch darüber als gemeinsame Erfahrung vermittelt. Kunst wird nicht nur gezeigt, sondern mit allen Sinnen erlebt. Anmeldeschluss zum Symposium: 20.08.10

KUNST+Leben. Ausstellung. Aktionen. Kommunikation. Symposium.
Der Titel KUNST+Leben beschreibt die künstlerische Idee und soziale Verortung gleichermaßen: Lebensnahe, oft auch polarisierende Themen bieten Anlass für künstlerische Aktionen. Kunst passiert dort, wo sie zunächst nicht vermutet wird: auf den Straßen, in Geschäften, Betrieben oder Vereinen, auf Bahnhöfen, in Fussballstadien oder in der Natur … also überall dort, wo Menschen sind. So richtet sich das Projekt nicht nur an ein spezifisches Kunstpublikum, sondern an eine allgemeine regionale Öffentlichkeit, die auch immer Teil des künstlerischen Konzepts ist. Denn ehe man sich versieht, wird der Betrachter zum Benutzer und zugleich handelnder und denkender Teil der künstlerischen Interventionen.

Das öffentliche Symposium KUNST+Leben mit Vorträgen zur kulturwissenschaftlichen Reflexion partizipatorischer Kunst setzt sich erstmalig theoretisch mit diesem künstlerischen Arbeitsfeld im ländlichen Raum auseinander. Wissenschaftler, Ausstellungsmacher und Kunstschaffende auch aus dem nahen ländlichen Grenzgebiet der Niederlande sind eingeladen, um zusammen mit dem Publikum über Kunst im Leben ins Gespräch zu kommen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns