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Tagung: Mit Kunstgeschichte die Welt denken, neue Wege beschreiten, am 22. und 23. Juni 2017 in Paris

Kunstgeschichte ist mehr als nur eine redundate geisteswissenschaftliche Disziplin – auch sie liefert ihren Beitrag dazu wie wir uns die Welt erklären. Daher steht auch die Jahrestagung des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris der Frage wie die Kunstgeschichte mit Fragen wie der Kolonialgeschichte, mit Migration und Diaspora, Grenzen und noch vielem mehr umgeht.

Die Forschergruppe, die im Rahmen des Jahresthemas »Die Kunst in Frankreich im transkulturellen Kontext« am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris arbeitet, beschäftigt sich mit Fragen von großer Aktualität. Konzepte und Begriffe wie Kolonialität, Postkolonialität, Dekolonialität, Transfer, Dezentrierung, Umlauf, Grenzen, Diaspora, Migration und Übersetzung werden in einer historischen Perspektive in Hinblick auf die Forschungen zur Kunst, Architektur und Literatur der fünf Kontinente betrachtet. Die Disziplinen und ihre Methoden werden immer wieder von neuem befragt, die Hypothesen und Ergebnisse offenbaren die Fähigkeiten der Kunst­geschichte als Vektor des kritischen Denkens, der politi­schen Theorie und der Ästhetik. Mit der Kunstgeschichte und von ihr ausgehend wird ein Wandel von Paradigmen befördert. Neue erkenntnistheoretische Überlegungen gehen an die Disziplin zurück.

In ihren Querungen und Kreuzungen sind die Forschungsarbeiten dieses Jahres fest mit der aktuellen Welt ver­bunden. Sie gehen allen Formen der Hegemonie und auch den Auswirkungen der kolonialen Geschichte nach und überwinden dabei einen Eurozentrismus. Damit unterstreichen sie, dass künstlerisches Schaffen und intellektuelles Engagement in Afrika, Amerika, Asien, Europa und Ozeanien der Motor eines weltoffenen Mitein­anders sind.

All diesen Aspekten will das Kolloquium eine Bühne bieten und in einem »Frankreich im transkulturellen Kontext« die Funktion der Kunstgeschichte analysieren, wie sie zu Querungen, Desorientierung, Fragmentierung und dem Fremden steht, hier und jetzt, fern und nah.

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Les réflexions, discussions, et constructions menées cette année au Centre allemand d’histoire de l’art Paris dans le cadre du sujet annuel « Les arts en France à la croisée des cultures » ont confirmé l’actualité et la nécessité de penser le monde avec l’histoire de l’art, de dépayser les trajectoires. De nombreux termes, concepts et réalités tels colonialité, postcolonialité, décolonialité, transferts, décentrements, circulations, frontières, diasporas, migrations, traductions, sont venus nourrir les études sur l’art, l’architecture, la littérature des cinq continents pensés dans une historicité exigeante. Alors que la rencontre entre les disciplines et les méthodologies qui pouvaient en découler ont été maintes fois interrogées, les hypothèses voire les conclusions ont, à chaque fois, insisté sur les possibilités de l’histoire de l’art comme vecteur d’une pensée critique, d’une théorie politique et d’un espace esthétique.

C’est avec et à partir de cette discipline que les déplacements de paradigmes ont été véhiculés. C’est en faisant retour à cette discipline que les renouvellements épistémologiques ont été considérés.

De traversées en retraversées, les recherches développées cette année font corps avec le monde actuel. En dépassant l’eurocentrisme, elles pensent toutes les formes d’hégémonies et les conséquences des histoires coloniales, soulignant dans les contextes africains, américains, asiatiques, européens et océaniens que la création et l’engagement artistiques et intellectuels appartiennent aux mobilités de la mondialité.

Ce colloque souhaite embrasser toutes ces données en proposant d’analyser la fonction d’une histoire de l’art qui affirme les chemins de traverse, la désorientation, le fragment, le dépaysement, ici et maintenant, ailleurs et ici.

Programm

Donnerstag, 22. Juni

9h-9h30
Accueil des intervenants / Empfang der Teilnehmer

9h30
Introduction / Einführung
Thomas Kirchner, Elvan Zabunyan

1.Provincialiser les catégories / Kategorien provinzialisieren

10h
Introduction et modération: Marine Schütz, Annabela Tournon

10h30
Manifeste kultureller Einverleibung. Transkulturelle Perspektiven
Alexandra Karentzos (Technische Universität Darmstadt)

11h15
Pop América: Contesting Freedom, 1965-1975
Esther Gabara (Duke Universtity)

12h
Transferts, circulations, appropriations au prisme de la création : l’exemple de l’art algérien
Nadira Laggoune (Musée national d’art moderne et contemporain d’Alger)

12h45-14h Pause déjeuner / Mittagspause

2. Décoloniser le musée / Das Museum dekolonisieren

14h
Introduction et modération: Hanna Holtz, Nicolas Schaub

14h30
Benin Bronzes in Germany - or Why colonial objects can be so troublesome
Rebekka Habermas (Georg-August-Universität Göttingen)

15h15
Die Musealisierung von Migration. Künstlerische und kuratorische Konzepte in Deutschland und Frankreich
Melanie Ulz (Universität Osnabrück)

16h
Curating the Present: Reflections on the Exhibition ‘New Cartographies: Algeria–France–UK’
Joseph McGonagle (The University of Manchester)

Vendredi 23 juin / Freitag, 23. Juni

3. Mobilités, transferts et (in)traduisibles / Mobilität, Transfer und (Un)übersetzbarkeit

9h30
Introduction et modération : Laura Karp Lugo, David Sadighian, Devika Singh

10h
Le cosmopolitisme alternatif des frères Humboldt
Hélène Quiniou (New York University)

10h45
Travel, migrations and exiles as key concepts to rethink modern and contemporary art world
Diana Wechsler (Universidad Nacional de Tres de Febrero, Buenos Aires, Argentine)

11h30
"L'art de traverse. Approches de la production esthétique dans une société en crise permanente. Le cas de l'Algérie"
Daho Djerbal (Université d’Alger, revue Naqd)

12h15-13h30 Pause déjeuner / Mittagspause

4.Négocier les subjectivités / Subjektivitäten verhandeln

13h30
Introduction et modération : Emilie Goudal, Judith Rottenburg

14h
Pour un « ethnocentrisme critique » : exotisme, crise et condition moderne
Rémi Labrusse (Université Paris X Nanterre)

14h45
Tradition and Postcolonial Modernism in the work of Uche Okeke and Obiora Udechukwu
Chika Okeke Agulu (Princeton University)

15h30- 16h30 Pause café / Kaffeepause

16h30
Quelles responsabilités pour demain ?
Zahia Rahmani (INHA)

17h30
Renée Green, Begin again, begin again, 2015
Projection présentée par Elvan Zabunyan (Université Rennes 2)

18h15 Conclusion du colloque

Cocktail de clôture

Conception / Konzeption
Emilie Goudal, Hanna Holtz, Laura Karp Lugo, Thomas Kirchner, Déborah Laks, Nele Putz, Judith Rottenburg, David Sadighian Nicolas Schaub, Marine Schütz, Devika Singh, Annabela Tournon, Elvan Zabunyan

Ort: Centre allemand d’histoire de l’art, Hôtel Lully 45 rue des Petits Champs, 75001 Paris

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