Meldungen zum Kunstgeschehen

Veranstaltungen des Museum Frieder Burda in Baden-Baden

Noch bis zum 14. Juni 2009 zeigt das Museum Frieder Burda „Die Künstler der Kaiser: von Dürer bis Tizian von Rubens bis Velázquez“. Erstmals seit der Eröffnung im Jahr 2004 präsentiert das Museum Frieder Burda in Baden-Baden Alte Meister im lichtdurchfluteten, vom New Yorker Architekten Richard Meier geplanten Museumsgebäude.

Gezeigt werden Meisterwerke aus den kaiserlich habsburgischen Sammlungen des Kunsthistorischen Museums in Wien. Ein solcher Querschnitt, der die Habsburger Sammlerdynastie von Kaiser Maximilian I. bis Maria Theresia beleuchtet, war in Deutschland noch nie zu sehen.

Vorschau: Der Blaue Reiter kommt nach Baden-Baden. Das Museum Frieder Burda präsentiert in seiner großen Sommerausstellung rund 100 herausragende Werke aus der berühmten Sammlung des Lenbachhauses in München. Vom 27. Juni bis zum 11. Oktober 2009 sind unter anderem Bilder wie Franz Marcs „Blaues Pferd I“ von 1911, Alexej von 
Jawlenskys „Meditation“ von 1918, Gabriele Münters „Jawlensky und  
Werefkin“ von 1909 oder August Mackes „Promenade“ von 1913 zu sehen. 
Da das Lenbachhaus nun drei Jahre wegen Umbaus geschlossen wird, schickt Lenbachhaus-Direktor Helmut Friedel die weltberühmten Bilder nach Baden-Baden. Es ist die einzige Station in Deutschland während der Umbauphase.
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns