Meldungen zur Karriere

Workshops zu neuen Vermittlungsformen zeitgenössischer Kunst

Am 2. Oktober startet in Bonn die dreiteilige Workshopreihe zur zeitgemäßen Kunstvermittlung im Rahmen des Modellprojektes "COLLABORATION.Vermittlung.Kunst.Verein". Die Reihe knüpft an die sehr erfolgreiche erste Phase des Projektes an, in welcher über einen Zeitraum von zwölf Monaten kontinuierlich an sieben Kunstvereinen in NRW unterschiedliche experimentelle und innovative Vermittlungsformate erprobt wurden.

Kunstvereine sind seit jeher Vorreiter in der Vermittlung zeitgenössischer Kunst. Es gibt nur wenige Orte, an denen die Teilhabe an künstlerischer Produktion und Innovation so selbstverständlich und umfassend ist. COLLABORATION hat gezeigt, dass eine zeitgemäße Kunstvermittlung – ebenso wie die Kunst selbst – heute Grenzen überschreiten kann und muss. In den Workshops werden die Erkenntnisse und Resultate der Kunstvermittlungsprojekte aufgegriffen und mit theoretischen sowie praxisbezogenen Ansätzen weiterentwickelt. Im Mittelpunkt stehen – neben der Praxis – auch Fragen nach der Forschung, Dokumentation und Evaluation von Kunstvermittlungsprozessen sowie ihrer nachhaltigen Etablierung in einem konkreten Umfeld.

Die Workshops sind offen für alle angehenden oder praktizierenden Kunstvermittlerinnen und -vermittler, die sich schwerpunktmäßig mit der Vermittlung zeitgenössischer Kunst beschäftigen, sowie für Kunstlehrerinnen und -lehrer aller Schulformen. Ziel ist dabei auch, einen Wissens- und Erfahrungsaustausch im Kontext von Kunstverein, Schule und Unterricht zu initiieren. Denn das Modellprojekt COLLABORATION ist Teil des Bestrebens in Nordrhein-Westfalen, die kulturelle Bildung – insbesondere von Kindern und Jugendlichen – zu stärken, wobei außerschulischen Lernorten eine zentrale Rolle zukommt.

Termine:

- Samstag, 2. Oktober 2010, Bonner Kunstverein, „Transformation: Aktion, Forschung, Vermittlung“, Leitung: Bernadett Settele

- Samstag, 30. Oktober 2010, Westfälischer Kunstverein, Münster, „Künstlerische Interventionen in den Alltag“, Leitung: Ruppe Koselleck

- Samstag, 20. November 2010, Bielefelder Kunstverein, „Praxisfelder der Kunstvermittlung: Selbstverständnis, Finanzierung, Evaluation“, Leitung: Cynthia Krell & Henrike Plegge

Details zu Inhalten und Ablauf der Workshops unter www.nrw.kunstvereine.de.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Dennoch wird bis zum jeweiligen Anmeldeschluss um schriftliche, verbindliche Zusage gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Die Anmeldung erfolgt über das Projektbüro der ADKV in Berlin unter adkv@kunstvereine.de. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. Eine weitere Möglichkeit zur Anmeldung besteht per Fax an +49 30 611 07 470.

Kontakt:

Carola Wandslebe
Projektassistentin

ADKV - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine
Wilhelmstraße 50
D-10117 Berlin
Tel +49 30 611 07 550
Fax +49 30 611 07 470
E-Mail wandslebe@kunstvereine.de
http://www.kunstvereine.de
http://www.nrw.kunstvereine.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns