Die Zeitschrift für Kunstgeschichte (ZfK) erscheint viermal jährlich. Sie veröffentlicht Beiträge in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache.
Die Zeitschrift für Kunstgeschichte (ZfK) wurde 1932 von Wilhelm Waetzoldt und Ernst Gall begründet. Fortgeführt wurde sie von Margarethe Kühn, Georg Kauffmann und Reiner Haussherr. Heute wird die ZfK von Andreas Beyer, Alexander Markschies und Andreas Tönnesmann im Deutschen Kunstverlag herausgegeben. Die ZfK gehört zu den international führenden Organen für Kunsthistoriker aus aller Welt und ist offen für sämtliche Epochen, Gegenstände und methodischen Ansätze.
Abonnement:
Erscheinungsweise: vierteljährlich (4 Ausgaben)
Jahresabonnement (Deutschland) für 98,00 €
Abonnementbestellungen über den Online-Service des VDG-Weimar nur innerhalb Deutschlands möglich.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Aufsätze
Richard Nemec: Machtinszenierung Karls IV. Profane Architektur in den Ländern der „Corona regni Bohemiae“: Böhmen 1333 – Obere Pfalz 1353 – Mark Brandenburg 1373
S. 449-488
Natasha Seaman: Materiality and the Presence of the Past in Hendrick ter Brugghen’s „Crucifixion“
S. 489-516
Sophie Goetzmann: De „chercher à voir“ à „apprendre à voir“. Ludwig Meidner et les „Tours Eiffel“ de Robert Delaunay
S. 517-536
Douglas M. Klahr: Symbiosis between Caricature and Caption at the Outbreak of War: Representations of the Allegorical Figure Marianne in „Kladderadatsch“
S. 537-558
Miszellen
Matthew Knox Averett: Becoming Giorgio Cornaro: Titian’s „Portrait of a Man with a Falcon“
S. 559-568
Giulia Savio: George Romney e „Lady Warwick and Her Children“. Nota di studio su „Una Nobildonna genovese con figlio“ di Sir Anthony van Dyck
S. 569-574
Buchbesprechungen
Johannes Rößler, Poetik der Kunstgeschichte. Anton Springer, Carl Justi und die ästhetische Konzeption der deutschen Kunstwissenschaft (Albert Boesten-Stengel)
S. 575-582
Michel Espagne, L’histoire de l’art comme transfet culturel. L’itinéraire d’Anton Springer (Johannes Rößler)
S. 582-587
Werner Busch, Das unklassische Bild. Von Tizian bis Constable und Turner (Valeska von Rosen)
S. 587-590