Zeitschriften

Zeitschrift für Kunstgeschichte Heft 2 (2014) ist erschienen

Die Zeitschrift für Kunstgeschichte gehört zu den international führenden Organen für Kunsthistoriker. Sie bietet gerade auch dem wissenschaftlichen Nachwuchs ein im In- und Ausland angesehenes Forum zur Veröffentlichung der neuesten Forschungsergebnisse. Vierteljährlich erscheinen in der Zeitschrift Beiträge in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache.

Zeitschrift für Kunstgeschichte © Cover Deutscher Kunstverlag
Zeitschrift für Kunstgeschichte © Cover Deutscher Kunstverlag

INHALTSVERZEICHNIS Heft 2 (2014)

AUFSÄTZE
Gillian Elliott: Representing Royal Authority at San Michele Maggiore in Pavia

Sarah Bromberg: Exegetical Imagery for King Manuel I of Portugal: Solomon’s Temple in Nicholas of Lyra’s „Postilla“

Sören Fischer: Das Odeo Cornaro, die Villa Farnesina und der Oecus kyzikenos: Wandmalerei und Architektur im Spannungsfeld zwischen vitruvianischer Textexegese und Interpretation

Didier Martens: Le rayonnement de la Châsse de sainte Ursule hors de Bruges, de Carel van Mander (1604) à Guillaume Geefs (1847)

Friederike Voßkamp: Die Präsentation der deutschen Kunst auf der Weltausstellung 1878 in Paris. Ausstellungspolitik zwischen nationaler Selbstdarstellung und diplomatischer Rücksichtnahme

Martin Schieder: Metabild – Zahlungsmittel – Raubkunst. Das Bildnis der Familie Soler von Pablo Picasso

MISZELLE
Kristina Domanski: Die Naturstudien im „Ambraser Heldenbuch“

BUCHBESPRECHUNG
Eva Kernbauer, Der Platz des Publikums. Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert (Beate Söntgen)

ZUR ZEITSCHRIFT FÜR KUNSTGESCHICHTE

Die Zeitschrift für Kunstgeschichte (ZfK) wurde 1932 von Wilhelm Waetzoldt und Ernst Gall begründet. Fortgeführt wurde sie von Margarethe Kühn, Georg Kauffmann und Reiner Haussherr. Heute wird die ZfK von Andreas Beyer, Alexander Markschies und Andreas Tönnesmann im Deutschen Kunstverlag herausgegeben. Die ZfK ist offen für sämtliche Epochen, Gegenstände und methodischen Ansätze. Jedes Heft beinhaltet in meist bebilderten Aufsätzen, Miszellen, Tagungsberichten und Buchbesprechungen zu den Bereichen Architekur, Malerei und Skulptur fundiertes Wissen, neue Erkenntnisse und anregende Lektüre.

ABONNEMENT

Erscheinungsweise: vierteljährlich (4 Ausgaben)
Jahresabonnement (Deutschland) für 98,00 €

Abonnement bestellen >>

Abonnementbestellungen über den Online-Service des VDG-Weimar sind nur innerhalb Deutschlands möglich. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns