Detailseite

Kunstakademie Düsseldorf

Lage

Die Kunstakademie Düsseldorf liegt zwischen Hofgarten und Rhein. Hier zum Lageplan.

Fachbereich

Die Kunstakademie Düsselforf gliedert sich in zwei Fachbereiche: Kunst und Kunstbezogene Wissenschaften.

Studiengang

An der Kunstakademie Düsseldorf werden der Studiengang Freie Kunst und der Lehramtsstudiengang (Bachelor of Education und Master of Education für Gymnasium und Gesamtschule mit einem Fach sowie Bachelor of Education und Master of Education für Gymnasium und Gesamtschule mit zwei Fächern) für das Unterrichtsfach Kunst angeboten.
Das Studium der Baukunst findet im Rahmen eines viersemestrigen Aufbaustudiums statt.

Voraussetzungen

Das Studium an der Kunstakademie Düsseldorf im Studiengang Freie Kunst und im Lehramtsstudiengang Kunst sowie im Aufbaustudiengang Architektur setzt die künstlerische Eignung des Studienbewerbers voraus. Diese künstlerische Eignung wird in einem eigenen Verfahren festgestellt.

Studienbewerber für den Lehramtsstudiengang Kunst müssen außerdem die Allgemeine Hochschulreife besitzen.

Für den Aufbaustudiengang Architektur ist ein abgeschlossenes Studium in Architektur (Diplom einer Universität, Technischen Hochschule oder Fachhochschule bzw. einer gleichrangigen ausländischen Hochschule) nachzuweisen.

Soweit Studienbewerber für Freie Kunst nicht über die Allgemeine Hochschulreife verfügen, ist die Aufnahme möglich, wenn die hervorragende künstlerische Begabung nachgewiesen wird.

Struktur

Mit ihren ca. 500 Studierenden ist sie die größte der drei Kunsthochschulen des Landes NRW.

Profs

Eine Liste der Professoren findet sich auf den

Websites des Fachbereichs Kunst

und des

Fachbereichs Kunstbezogene Wissenschaften

.

Schwerpunkte

Die künstlerische Betätigung geschieht im Sinne einer freien Kunst. Außer Malerei, Bildhauerei und freier Graphik schließt dies auch die Baukunst, das Bühnenbild, die Photographie sowie Film und Video ein. Dabei setzt die Kunstakademie auf künstlerische Qualität, Vielfalt und Internationalität.

Ausstattung

Die künstlerisch-technischen Einrichtungen (Werkstätten) stehen den Studierenden im Rahmen ihres Studiums zur Erstellung von Kunstwerken und praktischen Übungen unter Leitung von erfahrenden künstlerisch-technischen Lehrkräften zur Verfügung.

Zudem stehen Studierenden eine Bibliothek, eine Mediathek und ein Archiv zur Verfügung.

Geschichte

Die Düsseldorfer Akademie wurde 1773 durch den Kurfürsten Carl Theodor als Kurfürstlich Pfälzische Akademie der Maler-, Bildhauer- und Baukunst gegründet. Im Jahr 1819 wurde sie in den Rheinprovinzen Preußens Königliche Kunstakademie. Heute ist sie Körperschaft des öffentlichen Rechts und zugleich Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Düsseldorfer Akademie ist eine Hochschule der Kunst und der Künstler. Diese Bestimmung ist in der Grundordnung vom 30.06.2008 festgelegt, die ältere Akademieverfassungen aus den Jahren 1777 und 1831 fortführt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns