Termin

Alexander Rodtschenko - Fotografie und Design

Ausstellung 27.03.2015–21.06.2015

Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein

Alexander Rodtschenko (1891–1956) gehörte zu den bedeutendsten Künstlern der Kunst der frühen Sowjetunion. Als Wortführer des Konstruktivismus stellte er sich begeistert in den Dienst der durch die Revolution geprägten neuen Zeit.

In vielen bildkünstlerischen Bereichen war Rodtschenko ein Pionier, dessen ästhetische Neuerungen bis in die heutige Zeit nachwirken. Die Ausstellung konzentriert sich auf das fotografische Schaffen des Künstlers sowie auf seine Entwurfstätigkeit im Bereich der „angewandten“ Kunst, die heute als Design bezeichnet wird. Insbesondere wird der 1925 entstandene Arbeiterclub zu sehen sein, ein herausragendes Beispiel des modernen Möbel-Designs, gepaart mit hochaktuellen Einrichtungen zur Information und Bildung.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns