Termin

ALPINE SEILSCHAFTEN. BERGSPORT UM 1900

Ausstellung 05.11.2022, 11:00 Uhr–08.10.2023

LANDESGALERIE NIEDERÖSTERREICH, Krems, Österreich

Veranstalter: LANDESGALERIE NIEDERÖSTERREICH

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelten sich die Gegend um die Rax und der Alpenraum zum Fremdenverkehrs-Hotspot. Die bis dato noch geheimnisumwitterte Bergwelt zog Ausflügler:innen und Naturliebhaber:innen schon lange an, nun begann sich aber auch der junge Wintersport breitenwirksam durchzusetzen.

 

Gustav Jahn (1879–1919) und Otto Barth (1876–1916), zwei Künstler und leidenschaftliche Kletterer, trugen wesentlich zu dieser Entwicklung bei. Gemeinsam mit einflussreichen Persönlichkeiten und begeisterten Alpinist:innen wie der Touristenausstatterin und Sportlerin Mizzi Langer-Kauba (1872–1955), dem Fotografen, Sachbuchautor und Werbefachmann Fritz Benesch (1868–1949) und dem Gastronomen und Fotografen Camillo Kronich (1876–1958) bildeten sie eine „Seilschaft“ und steuerten dazu bei, die noch junge „Fremdenverkehrsmaschinerie“ in Schwung zu bringen.

 

„Die Landesgalerie Niederösterreich zeichnet sich durch ihre einprägsame Architektur aus. Diese spiegelt sich in der Dynamik und dem Wagemut des Museums als Leitmotiv programmatisch wider. Mit ‚Alpine Seilschaften. Bergsport um 1900‘ setzt sich diese Geisteshaltung fort. Auf lebendige Weise erzählt sie Geschichten von Visionär:innen, die couragiert und mit großer Leidenschaft den Alpenraum für sich entdecken.“ so Gerda Ridler, künstlerische Direktorin der Landesgalerie Niederösterreich.

 

„Die Zeit, da man Berge als ‚Unheilsbringer‘ fürchtete, war vorbei, längst empfand man sie nicht mehr als Bedrohung. Sie waren atemberaubende Kulisse für den Schöngeist und Trainingsgerät für die Gesundheitsbewussten, Herausforderung für die Bergsportler:innen oder vielfach auch gesellschaftliches Ereignis. Aus den Pionierleistungen einzelner wagemutigen Individualist:innen begann sich Ende des 19. Jahrhunderts aus bürgerlichen Kreisen heraus eine Massenbewegung zu formieren, die Geburtsstunde des modernen Massentourismus war angebrochen.“ Wolfgang Krug, Kurator der Ausstellung und Kustos für Kunst vor 1960 der Landessammlungen Niederösterreich.

 

Mit der Rax als Knotenpunkt erzählt „Alpine Seilschaften. Bergsport um 1900“ von der Erschließung des Alpenraums als Tourismusgebiet. Eindrucksvolle Felsformationen, Bergsteiger:innen und Schifahrer:innen in Aktion auf Gemälden und Werbesujets bezeugen und dokumentieren die euphorische Stimmung für den aufkommenden Bergsport um 1900. Die Motive auf den hochkarätigen Gemälden, Zeichnungen und Fotografien spannen einen Bogen von der Rax über den Großglockner bis zum Montblanc. Neben Gipfelstürmer:innen, Kletter:innen, Schifahrer:innen und Rodler:innen liegt ein Fokus auch auf den Bewohner:innen der Alpen. Fremdenverkehrsplakate, Reliefkarten, Fachbücher und reiches Dokumentationsmaterial zum Thema Alpinismus und Tourismus, wie etwa Tourenbücher, vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Bergwelt um 1900.

 

Dank zahlreicher Leihgaben aus den Landessammlungen Niederösterreich, dem Österreichischen Alpenverein-Museum·Archiv, dem Österreichischen Touristenklub, dem Österreichischen Alpenklub und aus privaten Sammlungen ist es gelungen, mit ‚Alpine Seilschaften. Bergsport um 1900‘ eine spannungsreiche und informative Ausstellung zu präsentieren.


Information: www.lgnoe.at


Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns