Termin

August Kopisch – Maler, Dichter, Entdecker, Erfinder

Ausstellung 19.03.2016–17.07.2016

Alte Nationalgalerie, Berlin, Deutschland

Mit der Ausstellung zum Werk von August Kopisch (1799 – 1853) rückt die Alte Nationalgalerie einen der vielseitigsten Künstler des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Wie kein Zweiter hat der in Breslau geborene Kopisch in seinem Schaffen Malerei, Dichtung, Forschergeist und Erfindungskraft vereint. Er machte sich einen Namen, als er 1826 auf der Insel Capri die Blaue Grotte entdeckte, die seither ein begehrtes Ziel von Reisenden ist. Als Maler schuf Kopisch Bilder von ganz eigener poetischer Strahlkraft. Magisches Sehnsuchtsblau oder schwelgerisches Sonnenuntergangsrot waren seine bevorzugten Farben, mit denen er Lichtphänomene eindrucksvoll wiedergab. Zu seinen literarischen Hauptwerken zählt die metrische Übersetzung von Dantes "Göttlicher Komödie". Am bekanntesten sollte jedoch sein bis heute beliebtes Gedicht "Die Heinzelmännchen" werden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns