Termin

Benno Berneis (1883-1916) — Dunkle Sehnsüchte, romantisches Talent

Ausstellung 21.07.2018–26.08.2018

Kunstgalerie Fürth, Fürth, Deutschland

Benno Berneis wurde 1883 in Fürth als Fabrikantensohn geboren. Sein Vater war der wohlhabende jüdische Unternehmer Albert Berneis, Mitinhaber der Schuhfabrik B[ärmann]. Berneis. Benno Berneis besuchte die Volksschule und das Humanistische Gymnasium in Fürth, zum Studium (Malerei und Philosophie) ging er nach dem einjährigen Militärdienst in Nürnberg 1902 nach München, 1905 dann weiter nach Berlin, wo er bis zu seinem Tod lebte. Er studierte in Berlin bei den besten Malern, bei Max Liebermann, Lovis Corinth und Max Slevogt, zu dem er eine besondere Beziehung entwickelte. Berneis steht zwischen dem Impressionismus und dem Expressionismus, die Kritik bescheinigte ihm ein romantisches Talent.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns