Termin

Roman Lipski - Malerei

Ausstellung 03.04.2009–09.05.2009

Galerie Birgit Ostermeier, Berlin, Deutschland

In seiner zweiten Einzelausstellung in der Galerie Birgit Ostermeier zeigt der gebürtige Pole, der seit den Wendejahren in Berlin lebt, neue großformatigen Gemälde: Es sind Aufnahmen seiner alten Heimat, die menschenleere Landschaften, Wälder oder postsozialistische Industriebrachen zeigen. Er stößt uns auf die niedere Materie der Realität und erhebt diese mit der Aura seiner Kunst zum Schönen. Regelmäßig fährt Lipski nach Polen an Orte seiner Kindheit und Jugend, um dort Lichtverhältnisse und Stimmungen einzufangen, doch seine Werke entstehen stets im Berliner Atelier – als ferne Erinnerungsbilder.
Auffallend sind Lipskis Farben, die von erdigen Brauntönen bis zu rosastichigen Sepiafarben reichen, sie vereinen sich mit dunklen Töne, und verweben sich mit der Poesie der Melancholie zu einer undefinierbaren Schönheit. Sie entzücken und rufen gleichzeitig ein Stadium der inneren Einkehr hervor. Einzelne Elemente werden auf die Leinwand gebracht, sie stehen zwar in einer Relation zueinander, aber zeigen doch, wie unmöglich die Beziehung, wie unüberbrückbar der Spalt zwischen ihnen ist. Die Zeit scheint still zu stehen unter dem flirrenden Himmel in Lipskis Bildern. Seine Werke besitzen den Glanz und die zeitliche Gelassenheit der Natur; die reduzierten Farben kreieren eine leise Verdichtung von Emotionen.

Roman Lipski ist, neben der Ausstellung in der Galerie Birgit Ostermeier, auch in der Gruppenausstellung „Wir Berliner. Polnische Künstler in Berlin“ im Ephraim-Palais und dem Märkischen Museum in Berlin bis zum 14. Juni 2009 zu sehen. Ab dem 30. August widmet ihm der Kunstverein Lippe im Schloss Detmold eine Einzelausstellung.

Lipski stellte u.a. in den Gruppenaustellungen „Supernatural“ im Centro Cultural Andratx in Mallorca/Spanien sowie in der Ausstellung „a Poisoned Source – Polish Contemporary Art in a Post-Romantic Landscape“ im National Museum in Szczescin/Latvia National Museum of Art in Riga und im Elgiz-Museum Istanbul aus. 2004 erhielt er den Preis Laureate of the association of fine arts, Poland (ZPAP) in Stettin.

Seine Werke sind in der Sammlung von Erich Marx, der Sammlung des Elgiz Museum Istanbul, der Zacheta Collection des Nationalmuseum Stettin, sowie in der AFM (Art Foundation Mallorca) und den Sammlungen des Boston Museum of Fine Arts und des Colby Museum, Waterville, Maine vertreten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns