Termin

Die älteste Taschenuhr der Welt? Der Henlein-Uhrenstreit

Ausstellung 04.12.2014–12.04.2015

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, Deutschland

Ist sie's oder ist sie's nicht - die älteste erhaltene Taschenuhr der Welt, mit der man seit 1510 erstmals die Zeit überall mit hinnehmen konnte? Rund um die dosenförmige Sackuhr mit der Signatur des Nürnberger Feinmechanikers Peter Henlein tobt seit Jahrzehnten ein Streit über Echtheit und Fälschung - und um den Ruhm der technischen Pionierleistung. Andere Uhren machen der Henlein-Uhr den Rang streitig, Henlein selbst wird mal als Künstleringenieur verklärt, man als überschätzter Handwerker entzaubert.

Die Ausstellung bringt die sieben ältesten erhaltenen Taschenuhren in einer gemeinsamen Schau zusammen. Sie erläutert die technischen Kniffe, mittels derer Henlein und seine Zeitgenossen die Uhrentechnik epochal verbesserten. Und sie führt vor Augen, dass schon vor 500 Jahren das Statussymbol Uhr weit mehr als ein Alltagsgerät gewesen ist.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns