Termin

Feminine fifties. Die Wirtschaftswunderfrauen

Ausstellung 19.03.2010

WAGNER: Werk Museum Postsparkasse, Wien, Österreich

Die 50er Jahre erscheinen im Rückblick als Zeit der Restauration, Stagnation und der kleinbürgerlichen Idylle, gepaart mit unbedingtem Aufstiegswillen und Wohlstandsstreben. Insbesondere die Frauen erfuhren nach dem Ende des Krieges eine neue Rollenzuweisung. Die Männer waren aus dem Krieg zurückgekehrt, die Frauen, die während des Krieges selbständig für sich und ihre Kinder gesorgt hatten, wurden nun in die Hausfrauenrolle zurückgedrängt. Hausarbeit war bis zum Ersten Weltkrieg insbesondere in bürgerlichen Familien weitgehend bezahlte Erwerbsarbeit – nun wurde sie zum Liebesdienst erklärt. Aus der Hausherrin wie aus dem Dienstmädchen wurde eine Hausfrau.

Wie richteten sich die Frauen der 50er Jahre in dieser Rolle ein? Wie gestalteten sie ihr Leben und das ihrer Familie? Und welche Wertvorstellungen gaben sie an ihre Töchter weiter?
Die Ausstellung FEMININE FIFTIES. Die Wirtschaftswunderfrauen. im WAGNER:WERK Museum Postsparkasse zeigt im Großen Kassensaal anhand von ca. 200 ausgewählten Objekten die Welt der 50er-Jahre-Frauen. Zu sehen sind u.a. eine Originalküche sowie ein Wohnzimmer aus den 50er Jahren, Dekorationsgegenstände – Keramikfiguren und Keramikwandmasken der Firma Keramos - Wiener Kunstkeramik und Porzellanmanufaktur – sowie Alltagsgegenstände, Mode, Fotos, Broschüren aller Art, Kinoprogramme, Autogrammkarten und Frauenzeitschriften.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 9 - 17 Uhr
Samstag 10 - 17 Uhr

Eintritt:
regulär: 5 Euro
ermäßigt: 3.50 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns